iPad-Regeln

Dos

Ich bringe mein iPad und den Stift aufgeladen mit in die Schule.
Mein iPad ist in einer Schutzhülle. Ich halte es von Flüssigkeiten fern.
Ich habe immer genug Speicherplatz auf dem iPad übrig.
In den Pausen verwende ich das iPad nicht.
Ich halte mich bei der Führung des digitalen Hefts an die Vorgaben meiner Lehrkräfte.
Mein iPad ruht im Unterricht in der Schultasche oder mit dem Display nach unten auf dem Tisch.
Ich verwende nur die Apps, die von der Lehrkraft für den Arbeitsauftrag zugelassen werden.
Ich lasse das iPad zum Arbeiten auf dem Tisch liegen.
Ich händige mein iPad der Lehrkraft aus, sobald ich danach gefragt werde.
Updates führe ich außerhalb der Unterrichtszeit durch.
Wenn mein iPad nicht funktioniert oder ich es vergessen habe, erledige ich meine Aufgaben auf Papier und trage sie digital nach.
Nur ich selbst trage Verantwortung für mein Eigentum und lasse mein iPad nicht unbeaufsichtigt.

Don‘ts

Das Nutzen von Internet-Angeboten ist im Unterricht verboten. Ausnahmen erlaubt die Lehrkraft.
AirDrop und AirPlay werden niemals ohne direkte Aufforderung der Lehrkraft verwendet.
Ton- und Bildaufnahmen werden nicht ohne Auftrag angefertigt und nicht veröffentlicht. Strafrechtliche Konsequenzen sind möglich.
Es dürfen keine jugendgefährdenden, sittenwidrigen, anstößigen oder strafbaren Inhalte abgerufen, ins Netz gestellt oder verbreitet werden.

Folgen

Wenn ich mich wiederholt nicht an die Regeln halte, kann mir nach einem Gespräch mit meinen Eltern die Verwendung des iPads in der Schule verboten werden. Ich lasse dann mein iPad daheim und schreibe im Heft mit.