Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule gibt es an der Dreiflüssse-Realschule Passau bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 in Form einer Betreuung nach dem Unterricht (Offene Ganztagsschule - OGTS) für die Schülerinnen und Schüler der 5. - 10. Klasse. Die pädagogische Verantwortung der Schule hat die Schulleitung. Der Kooperationspartner ist der 1. FC Passau, der das Personal stellt.

Konzept der OGTS

Für die nachschulische Betreuung unserer Schüler nach dem staatlich genehmigten und geförderten Konzept einer „Offenen Ganztagsschule“ haben wir einen

Kooperationsvertrag mit dem 1. FC Passau geschlossen.
Ansprechpartner und pädagogischer Leiter ist Herr Jörg Huber.

Kontakt:

Jörg Huber (OStR), pädagogische Koordination ( 0851/37932239 – E-Mail: ogs@dreifluesse-realschule.de

Derzeit werden ca. 90 Schüler an der Dreiflüsse-Realschule, Neuburger Str. 94, 94032 Passau (Schulgebäude) betreut.

Leistungsbeschreibung unseres Kooperationspartners

Betreuungszeit:
An Schultagen von 12.50 Uhr bis 16.00 Uhr, (freitags bis 15.30 Uhr), die Ferien sind von der Betreuung ausgenommen.

Konzeption:
Gemeinsames betreutes Mittagessen, ausreichend Studierzeit zur Erledigung der Hausaufgaben unter Aufsicht und Anleitung von Lehrern und pädagogischen Fachkräften.

Möglichkeit zu EDV-gestütztem Lernen sowie Stoffsammlung über Internet und aktuelle Nachschlagewerke mittels zeitgemäßer PC-Ausstattung.

Anschließend Freizeitangebot mit sportlichem Schwerpunkt (Tischtennis, Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik …) begleitet von ausgebildeten Übungsleitern (Freigelände des Dreiflüssestadions, im Winter in nahe gelegenen Turnhallen) – für weniger Sportbegeisterte: Brett- oder Kartenspiele, kreative Beschäftigung, Lernspiele am PC; alternativ ab ca. 15.00 Uhr: Gelegenheit zur Aufarbeitung schulischer Defizite oder für vertiefende Übung (kein regelmäßiger Nachhilfeunterricht!) unter qualifizierter Anleitung.

Kosten:
Das Betreuungsangebot der offenen Ganztagsschule ist kostenlos. Die monatlichen Elternbeiträge (September bis Juli) für Verpflegung sind gestaffelt nach der Anzahl der gebuchten Betreuungstage – von monatlich € 36,00 für zwei Besuchstage pro Woche bis maximal € 90,00 für Betreuung von Montag bis Freitag.
Staatlicher Zuschuss zu den Essenskosten für Empfänger von Sozialleistungen kann beantragt werden.