Probentage „Musik“ in der Volksmusikakademie Freyung

Schülerinnen und Schüler proben fleißig für Events an der Schule

„Music on – World off!“ In diesen Genuss kamen die Schülerinnen und Schüler der Band und des Chors der Dreiflüsse-Realschule bei den Probentagen, die in der Volksmusikakademie Freyung stattfanden. Intensiv übten die motivierten Musiker und Sängerinnen mit ihren Lehrerinnen Elisa Smola und Martina Raab an den ausgewählten Stücken. Dabei standen „Klassiker“ wie „Ghostbusters“, „Eye of the Tiger“, „The Rose“ oder „Oh Happy Day“ auf dem prall gefüllten Probenplan.

Ein Highlight für die engagierten Sängerinnen des Chors stellte eine Stimmbildungseinheit mit Sopranistin Heidelinde Schmid dar. Sie demonstrierte den jungen Sängerinnen anschaulich wie der Körper beim Singen zur Klangoptimierung eingesetzt wird. Hochkonzentriert erspürten und erfuhren somit die Mädchen buchstäblich am eigenen Leib wie eine offene Haltung, ein natürlicher Atemfluss, eine deutliche Artikulation und viele andere Stellschrauben, die jeder Mensch beim Singen zur Verfügung hat, das Ergebnis beeinflussen.

Das Instrumentenkarussell am darauffolgenden Tag mit Dominik Hilgert, dem Musikpädagogen der Volksmusikakademie, ermöglichte den Schülerinnen und Schüler auch nicht so gängige Instrumente, wie etwa das Alphorn, die Steierische Harmonika, die Zither oder die Harfe, auszuprobieren. Mit großer Begeisterung erforschten die Jugendlichen die Tonerzeugung der unterschiedlichen Instrumente.

Die drei Tage voller Musik, die den Schülerinnen und Schülern den „Staub des Alltags von der Seele gewaschen haben“, sind wie im Flug vergangen.

Martina Raab