Beste Stimmung und Feierlaune bei strahlendem Sonnenschein

Sommerfest an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Die Schulfamilie der Dreiflüsse-Realschule Passau feierte auch in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Schulfest. Dieses Mal zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite und bescherte allen Teilnehmern einen sonnigen Tag ohne jegliche Unterbrechungen. Dem Sommerfest vorangegangen war bereits am Vormittag der etablierte Sparda-Soccer-Cup, an dem Jungen- und Mädchenmannschaften der Dreiflüsse-Realschule jahrgangsintern um den Fußballtitel kämpften.

Um 16.00 Uhr ging es dann offiziell mit dem Schulfest los. Den Auftakt bildete die Schulband unter der Leitung von Elisa Smola, die „Fly away“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ und ein Thema aus „Ghostbusters“ zum Besten gab. Dem musikalischen Auftakt folgte die Begrüßung durch Schulleiterin Marion Katzbichler, die sich über die zahlreichen Besucher freute und den Gästen das Programm vorstellte.

Die „Freindalmusi“, frisch gekürter Zwieseler Jugendfink-Gewinner, spielte zünftig zur Unterhaltung auf und die jungen Burschen und Mädchen zeigten ganz traditionell auf der Steirischen Harmonika, der Gitarre und Tuba ihr Können.

Erstmalig und ein absolutes Highlight bot sich den Zuschauern um 18.00 Uhr durch den Auftritt von Tamara Kreilinger alias „Tammy“. Vor kurzem noch im ZDF-Fernsehgarten, heute Stargast auf dem Schulfest: „Tammy“, eine unserer talentierten Lehrkräfte, trat als Schlagersängerin auf und präsentierte ihre neuesten Hits. Die Schulgemeinschaft war begeistert von ihrer Performance und feierte ausgelassen mit. „Besonders freut mich, dass so ein bekanntes Schlagersternchen es sich nicht nehmen lässt, auf unserem Schulfest aufzutreten. Das ist eine große Ehre, um die uns die Schulen reihum beneiden“, so Schulleiterin Marion Katzbichler.

Daneben konnte das Publikum selbst sportlich aktiv werden, zum Beispiel bei der Vorführung der Sportart „Flag Football“ durch die Passau Parrots im Soccercourt.

Schlussendlich meisterten Marlon Schenk, Klasse 6b, Elias Bründl, 6c, und Sebastian Kühberger, 7c, einen weiteren Auftritt an der Trompete vor großem Publikum und begeisterten dieses mit den Rockklassikern „Lady in black“ und dem „James Bond Theme“.

Nahezu alle Klassen boten Aktionen wie Torwandschießen, Maßkrug-Stemmen und vieles mehr. Bei einer Versteigerung konnte man Pretiosen zu Gunsten von UNICEF erwerben. Der Elternbeirat ermöglichte eine Gewinnspielziehung mit tollen Preisen, wie eine Stadtführung, PEB-Gutscheine oder Essenseinladungen.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Elternbeirat der Realschule versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen, die SMV ließ zusammen mit ihren Verbindungslehrern Petra Schmidt-Gilg und Daniel Brandstetter den Grill unter den aufgebauten Pavillons glühen und die Lehrerschaft sorgte für die Getränke. Neben Grillwürstchen, Gulaschsuppe oder Erdäpfelkasbroten boten diverse Klassen Cocktails und Süßigkeiten an. Auf den dafür aufgebauten Bänken und Tischen konnte man diese kulinarischen Köstlichkeiten im Innenhof genießen. Bis 20.00 Uhr feierte die Schulfamilie der Dreiflüsse-Realschule Passau in bester Stimmung. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler nahmen das Fest für ein gemeinsames Treffen zum Anlass. Alles in allem ein sehr gelungener Tag!

Franz Stempfer