a

Das Runde muss ins Eckige!

Bei den diesjährigen Fußball-Stadtmeisterschaften der weiterführenden Schulen sorgten insgesamt acht teilnehmende Mannschaften an zwei Turniertagen für niveauvollen Jugendfußball. In den Wettkampfklassen II (Jahrgang 2009-2011) und III (2011-2013) holten die Jungen der Dreiflüsse-Realschule Passau mit ihrem Sportlehrer Markus Janda sowie die Fußballer des Adalbert-Stifter Gymnasiums mit Johannes Wallner die Titel. Konnten sich heuer bei den älteren Semestern die Realschüler klar durchsetzen, so verlief bei den Jungen III der Wettkampf, zwischen dem ASG und der Realschule, zunächst relativ ausgeglichen. Im Verlauf der Partie setzten sich allerdings die Kicker des ASG, vor allen aufgrund ihres beeindruckenden Kombinationsspiels in der Offensive, verdient durch.

Beide Siegerteams qualifizieren sich durch den Erfolg auf Stadtebene für die Teilnahme am Regionalfinale. Hier stehen sich dann im Frühjahr jeweils die Sieger aus dem Stadtbereich Passau, dem Landkreis Passau und dem Landkreis Rottal-Inn gegenüber. Der Arbeitskreis Sport für Schule und Verein Passau, vertreten durch Stadtschulobmann Daniel Brandstetter, wünscht den Siegern viel Erfolg bei den weiteren Turnieren und bedankt sich bei allen Beteiligten für die auch heuer wieder vorbildlich fairen Wettkämpfe. Einen absolut reibungslosen Ablauf auf dem Platz garantierten die Vertreter der Schiedsrichtergruppe Passau, Rainer Garbas, Gerhard Flexeder, Georg Freudenstein und Friedrich Veith.

Im Frühjahr 2025 messen sich dann auf Stadtebene die jüngsten Fußballer im Rahmen der Wettkampfklasse IV bei einem sicherlich genauso begeisternden Turnier.

Daniel Brandstetter