IHK-Ausbildungsscouts und Pflichtpraktikum

Auch die 8. Klassen in der Berufsorientierung

Die Berufsorientierung an der Dreiflüsse-Realschule Passau ist seit mehreren Jahren auch schon in der 8. Klasse eine feste Größe. Dabei sind im Unterricht u.a. in den Fächern Deutsch, Informationstechnologie und Wirtschaft / Recht sowie BwR bereits die Bewerbung, der Arbeitsmarkt oder die Lohnabrechnung wichtige Themen. Die vier achten Klassen konnten im Juli in den Vorträgen der „IHK-AusbildungsScouts“ hautnah und dank ganz persönlicher Vorträge erfahren, wie man vom Schüler zum Auszubildenden wird. Neben einer persönlichen Vorstellung und dem Einblick in den Arbeitsplatz gab es viel Neues für die rund 100 Schülerinnen und Schüler zu erfahren. Denn das Projekt der niederbayerischen Industrie- und Handelskammer, vor Ort in Passau durch Frau Sabine Marx vertreten, bringt geschulte Auszubildende live in den Unterricht. Und die kaum älteren Auszubildenden brachten mit ihren Vorträgen Informationen zur Berufssuche, Bewerbungsverfahren sowie zum Arbeitsalltag mit. Und auch Tipps rund um die Berufsschule oder den Karriereweg danach, hatten sie dabei. Und so wünschten die jungen Firmenvertreter für das in der kommenden Woche anstehende, erste Pflichtpraktikum den Klassen alles Gute, tolle Einblicke und besten Blick auf die eigene Zukunft. Die Wirtschaftslehrkräfte der Realschule, vertreten durch den „Koordinator für Berufliche Orientierung“, Ulrich Exinger, vertiefen und veranschaulichen damit ihren Fachunterricht und bedankten sich für die spannenden Einblicke bei den jungen Referenten. Auch für das neue Jahr wurde bereits die Fortsetzung der Zusammenarbeit vereinbart.

Es referierten:

Charlotte Heuschneider Kauffrau für Spedition und
Logistikleistungen
Gebrüder Weiss GmbH
Lena Marie Lakota Kauffrau für Spedition und
Logistikleistungen
Gebrüder Weiss GmbH
Johanna Hausmann Kauffrau für Büromanagement XXXLutz Passau
Luca Baur Kaufmann für Versicherungen und
Debeka Krankenversicherung a.G. -
Geschäftsstelle Passau
Dion Rexhaj  Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement Richter + Frenzel Passau GmbH