Schulpsycholgie

Eine Schulpsychologin arbeitet in verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Eines davon ist beispielsweise die pädagogisch-psychologische Beratung. Das bedeutet, dass ich durch geeignete psychologische Interventionen bei der Bewältigung von speziellen und akuten Krisen helfen kann und ggf. auch weitergehende Beratungsmaßnahmen vermittle.
Ein großer Bereich meiner Arbeit ist beispielsweise auch die Beratung und Testung von Kindern mit Konzentrationsproblemen oder Lern- und Leistungsschwierigkeiten wie beispielsweise einer Lese- Rechtschreibstörung, aber auch die Prävention und Interventionen bei Verdacht auf Mobbing, oder die Beratung im Zusammenhang mit einer Wiedereingliederung in den Schulalltag sind Beispiele meiner Arbeit.

Lorenz

Frau StRin (RS) Sophie Lorenz

Schulpsychologin

Mit wem arbeitet eine Schulpsychologin zusammen?

Je nach Aufgabenfeld arbeite ich manchmal nur mit dem jeweiligen Ratsuchenden zusammen, bei manchen Fragestellungen ist es jedoch auch wichtig, mit der Familie, Lehrern oder auch externen Beratungsstellen zusammenzuarbeiten. Dies geschieht stets in Absprache mit dem jeweiligen Ratsuchenden und nach einer entsprechenden Schweigepflichtentbindung.

An wen kann ich mich noch wenden?

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Problemen an die jeweiligen Beratungslehrkräfte wenden. Aber auch die Staatliche Schulberatungsstelle Niederbayern http://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/niederbayern.html kann ein Ansprechpartner für Sie sein.