1. Elternabend im Schuljahr 2023/2024

Letzte Woche lud die Dreiflüsse-Realschule Passau zum 1. Elternabend im Schuljahr 2023/2024 ein; Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse waren in den Zwischentrakt der Realschule gekommen. Nach der Begrüßung informierte Schulleiterin Marion Katzbichler über die Unterrichtssituation und die Lehrerversorgung zum Schuljahr 2023/2024.

Sie stellte dazu die neuen Kolleginnen und Kollegen Kristina Fesl (M/Sw), Tamara Leidl (D/Sw), Nathalie Feldl (D/F), Schulpsychologin Sophie Lorenz (M/Psy), Tamara Kreilinger (D/Geo), Ralf Röhnert (B/Sm), die teilabgeordneten Lehrkräfte Nina Berger (D/E/IT; Stammschule Tittling) und Bernd Hackl (E/WW; Stammschule Oberding) als auch die Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis bzw. Aushilfslehrkräfte Katharina Heiß (E/M), Selina Kasberger (D/Geo) und Markus Höcherl (M/Sm) vor, welche das Team der Dreiflüsse-Realschule verstärken.

Im Anschluss daran folgten Grußworte der Schriftführerin des Fördervereins, Susanne Riederer, in Vertretung des Vorsitzenden Michael Pilzer, und der Elternvertretung mit Vorsitzender Beate Moosbauer, welche sich für einen Einsatz der Elternschaft zugunsten der Schülerinnen und Schüler stark machten.

Anschließend wurden die Eltern in den verschiedenen Jahrgangsstufen über geplante Aktionen und Projekte informiert. Die Eltern der 5. Klassen erhielten Informationen zur neuen Schule und zum Konzept Lerncoach. Die 6. Jahrgangsstufen wurden zum Thema Wahlpflichtfächerwahl umfassend informiert. In den 7. Klassen erläuterten die Sportlehrkräfte vor allem die neu geplante Sommersportwoche und in der 8. Klasse standen Informationen zu Präventionsprojekten, den Praktika und der Englandfahrt auf dem Tableau. Schwerpunkt für die Eltern der 9. Klassen war alles rund um die Berufsorientierung und für die 10. Klassen natürlich die Abschlussprüfung.

An diese Vorträge schloss sich der Klassenelternabend der einzelnen Klassen mit der entsprechenden Klassenleitung an. Hier konnte man ins Gespräch kommen, Fragen stellen zur Klassen- und Lernsituation sowie zu den ersten Wochen des neuen Schuljahrs. Eltern und Erziehungsberechtige nutzen diese Möglichkeit reichlich und konnten umfassend informiert werden. „Wichtig ist uns, den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Bildung angedeihen zu lassen – miteinander, füreinander, weil die Zukunft zählt!“, so Schulleiterin Marion Katzbichler, die sich über das zahlreiche Erscheinen der Eltern sehr erfreut zeigte.

Dabei mache man sich auf dem Weg, so die Direktorin, als eine von drei Realschulen bayernweit im Programm „Kulturschule Bayern“ kulturelle Teilhabe zu ermöglichen sowie kulturelle Bildung im Schulprofil noch nachhaltiger strukturell zu verankern. Als Seminarstandort für die Ausbildung neuer Studienreferendare, unter anderem im Fach Musik, böten sich an der Neuburger Straße hier beste Voraussetzungen für eine Verwirklichung dieses Anspruchs.

Franz Stempfer