Digitale Bildung

Im Jahr 2018 wurde die Dreiflüsse-Realschule als Digitale Schule ausgezeichnet.

Es sind fünf Kriterien, die unsere Schule dafür qualifiziert haben, eine Digitale Schule zu sein.

Auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Das erste Kriterium ist die Einbettung digitaler Mittel in Pädagogik und Lernkulturen
Die Schülerinnen und Schüler werden mit digitalen Mitteln und über digitale Mittel auf neue Art und Weise unterrichtet, sie lernen also nicht nur deren Möglichkeiten kennen, sondern können sie selbst kritisch einschätzen und kompetent gestalten.

Das zweite Kriterium ist die digitale Qualifizierung der Lehrkräfte
Nicht nur an einer digitalen Schule sind auch die Lehrkräfte ständig selbst Lernende, aber besonders hier bilden sie sich fort, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Das dritte Kriterium ist die Vernetzung mit den Eltern, der Kommune, der Wirtschaft
Denn die Digitalisierung endet nicht vor der Schultür und sie findet auch nicht nur hinter ihr statt. Sie bedeutet, miteinander in Kontakt zu kommen.

Das vierte Kriterium ist die dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung
Verlässliche, langlebige Grundlagen wie unser Medienkonzept und die ständige Evaluation und Weiterentwicklung unserer Arbeit und Möglichkeiten sowie die Verteilung der Verantwortlichkeit auf viele Schultern stellen sicher, dass wir nicht nur kurzfristig zum Erwerb eines Siegels, sondern langfristig zum Wohl unserer Schüler eine digitale Schule sind und bleiben.

Das fünfte Kriterium ist der Zugang zu Technik und die Ausstattung der Schule
Hierbei kann sich unsere Schule auf kooperative Partner verlassen: Die Stadt Passau, die uns mit modernen Mitteln ausstattet und diese Ausstattung regelmäßig auf den neuesten Stand bringt. Unsere Elternschaft und der Förderverein sowie Unternehmen und private Spender, die uns zusätzliche Möglichkeiten finanzieren. Nicht zu vergessen ist dabei auch unser engagierter Systemadministrator, der die diese Ausstattung betreut.