Schulentwicklung

Die Dreiflüsse-Realschule Passau setzt auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche innovative und pädagogisch wertvolle Projekte um, die zur Weiterentwicklung der Schule beitragen und den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte Bildung ermöglichen.

Teilnahme am Projekt "Kulturschule Bayern" im zweiten Jahr

Bereits im zweiten Jahr nehmen wir am landesweiten Projekt „Kulturschule Bayern“ teil. Ziel dieses Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern verstärkt kulturelle Bildung näherzubringen und die künstlerisch-musischen Angebote der Schule auszubauen. Die Teilnahme trägt dazu bei, die Schulkultur weiter zu stärken und kreative Fähigkeiten zu fördern.
Einführung des Konzepts zur Verfassungsviertelstunde

Im Rahmen der politischen Bildung führen wir in diesem Jahr die Verfassungsviertelstunde ein. Diese soll den Schülerinnen und Schülern regelmäßig in kurzen Einheiten die Grundwerte unserer Demokratie und die Verfassung näherbringen. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten zu schärfen.


Umsetzung des Projektes „Gemeinsam Klasse sein“

Im Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ liegt der Fokus auf der Prävention von Mobbing und der Förderung eines positiven Klassenklimas. Mit verschiedenen präventiven Maßnahmen und Workshops werden die Schülerinnen und Schüler darin gestärkt, Verantwortung für ihre Klassengemeinschaft zu übernehmen und ein respektvolles Miteinander zu fördern.
Pädagogisches Arbeiten mit der 1:1-Ausstattung im Rahmen der „Digitalen Schule der Zukunft“

Dank der vollständigen 1:1-Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten sind wir bestens für das pädagogische Arbeiten in der Digitalen Schule der Zukunft gerüstet. Unsere Lehrkräfte nutzen moderne digitale Werkzeuge und Methoden, um den Unterricht individuell und interaktiv zu gestalten. Dies bereitet unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der digitalisierten Welt vor.


#lesen.bayern

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Schuljahr auf der Leseförderung in den 5. und 6. Klassen. Mit einem durchdachten Konzept wollen wir das Leseverständnis und die Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler steigern. Durch gezielte Lesefördermaßnahmen sollen die Basiskompetenzen gestärkt werden, die für den weiteren schulischen Erfolg essenziell sind.
Rollout des Auszeitraumkonzeptes

Um den Schülerinnen und Schülern bei Konflikten oder emotional belastenden Situationen einen geschützten Rückzugsort zu bieten, rollen wir in diesem Jahr unser Auszeitraumkonzept aus. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler für kurze Zeit zurückziehen, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Der Raum dient nicht nur der Stressbewältigung, sondern auch der Förderung der sozialen Kompetenz und Selbstregulation.


Umsetzung der Zielvereinbarungen der Externen Evaluation

Auf Grundlage der Externen Evaluation setzen wir in diesem Schuljahr gezielt die vereinbarten Entwicklungsziele um. Diese betreffen insbesondere die Verbesserung des selbstgesteuerten Lernens sowie die Anbahnung kollegialer Unterrichtsentwicklung. Durch kontinuierliche Reflexion und Anpassung unserer pädagogischen Arbeit sichern wir die nachhaltige Weiterentwicklung der Schule.
Implementierung des Konzeptes zu „Leistung macht Schule“ (LemaS)

Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Leistung macht Schule“ (LemaS) legen wir einen besonderen Fokus auf die Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen. Ziel ist es, ihnen durch differenzierte Lernangebote und spezielle Fördermaßnahmen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.


Projekt Schulgarten „wachsen lassen“

Unterstützungssysteme im Rahmen der Lehrergesundheit

Nicht nur die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die der Lehrkräfte ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher setzen wir in diesem Schuljahr verstärkt auf Maßnahmen zur Förderung der Lehrergesundheit. Dazu gehören spezielle Fortbildungen, Präventionsangebote und ein kollegialer Austausch, um die Lehrkräfte im oft herausfordernden Schulalltag zu unterstützen und ihre Arbeitszufriedenheit zu steigern.
