Streitschlichter

Das ausgebildete Streitschlichter-Team der Dreiflüsse-Realschule Passau tritt bei Streitigkeiten und kleineren Konflikten anderer Schüler als Vermittler auf und hilft dabei, unparteiisch den Konflikt zu lösen.

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung, auch Mediation genannt. Dabei tritt ein ausgebildetes Streitschlichter-Team als Vermittler in einem Streit auf und hilft, anderen Schülern, unparteiisch eine Lösung zu finden, indem es diesen nach einem bestimmten Ablauf schlichtet.

Oft stören kleine Streitigkeiten zwischen Schülern den Unterrichtsablauf und es bleibt aber keine Zeit, diese sofort im Unterricht nachhaltig aus der Welt zu schaffen. Mit unserem Streitschlichter-Team versuchen wir die Lösung dieser konkreten, „kleinen“ Konfliktfälle aus dem Unterricht in die Pausen zu verlagern.

Viele Streitigkeiten beruhen auf grundlegenden Problemen in der Kommunikation und im Umgang miteinander. An unserer Schule lernen nicht nur die Streitschlichter während ihrer Ausbildung, wie man „richtig“ kommuniziert und wertschätzend miteinander umgeht, sondern auch die Schüler, die zur Streitschlichtung kommen, profitieren von diesem Wissen. Die Streitschlichter geben als Multiplikatoren ihre erworbenen Kompetenzen zu beispielsweise Gesprächsführung, Formulierung von Ich-Botschaften, aktivem Zuhören und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung weiter, indem sie zwischen Schülern vermitteln und ihnen helfen, sich in den anderen hineinzuversetzen. Der Einsatz der Streitschlichter leistet also auch einen Beitrag zur Gewaltprävention an der Schule.