a

Projekt Lerncoach

„Lernprozesse vollziehen sich nicht nur im Innern des Lernenden,
und sind weit mehr als eine einfache rationale Leistung. Lernen ist
ein hochdynamischer Kommunikationsakt zwischen dem
Lernenden und seiner Umgebung.“

Torsten Nicolaisen 

Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Lernschwächen oder schwierigen schulischen Phasen sollen durch einen Lerncoach eigenverantwortliche und selbstgestaltete Wege zur Verbesserung ihres Lernverhaltens finden. Hierdurch sollen sie für die Bewältigung der schulischen Anforderungen gestärkt werden und idealerweise bedeutungsvolles und motiviertes Lernen entwickeln und Lernkompetenzen und Selbstmanagement erweitern.

Der Lerncoach als Lernprozessbegleiter unterstützt bei 

  • fehlenden Grundlagen im Lern- und Arbeitsverhalten
  • Lernhemmnissen und Lernblockaden
  • mangelnden Prüfungskompetenzen
  • fehlendem Selbstmanagement bezüglich des Lernens und Arbeitens 
  • Motivationsproblemen
    Ziel ist nicht nur eine Verbesserung des schulischen Erfolgs, sondern auch die Selbstentwicklung.