Leitbild

Miteinander, füreinander - weil die Zukunft zählt. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die auf folgenden gewichtigen Pfeilern ruht:

Förderung

Die Schule besteht aus einem sozialen Netzwerk. Innerhalb dieses Netzwerkes gilt es Konflikte zu lösen und Schwächen entgegen zu wirken. Die Dreiflüsse-Realschule Passau, als offene Ganztagsschule, fördert das soziale Verhalten und die Allgemeinbildung. Ebenfalls werden die Schüler bei Talenten oder auch Schwächen individuell unterstützt.

• Förderung bei besonderen Schwächen
  • Förderunterricht am Nachmittag
  • Talentkurse
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Bilingualer Geschichtsunterricht
  • Streitschlichter
  • Schulsanitätsdienst
  • Schülerlotsen
  • Robotik
  • MINT-Förderung
  • Lerncoach
  • Mathematik Intensivierung 10. Klassen
  • Französisch Konversation
  • Schulfernsehen „PENG-TV“
  • AG Umwelt

Kultur

Jeder Mensch hat besondere Talente, die gefördert werden müssen. Egal ob musisch oder künstlerisch – an der Dreiflüsse-Realschule Passau werden viele Möglichkeiten geboten, sich kreativ am Schulleben zu beteiligen.

• Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner
  • AG Homepage
  • Konzert- und Theaterbesuche
  • Schülerbibliothek
  • Lehrer-Schüler-Eltern-Ensemble
  • Darstellendes Spiel / Theatergruppe
  • Theaterklasse
  • Schulband
  • Chor
  • Brass4Kids
  • Töpferwerkstatt
  • "Offenes Atelier"

Sport

Sport macht Spaß und bringt den Körper in Schwung. Mit einem facettenreichen Angebot an sportlichen Aktivitäten für jede Jahrgangsstufe bringt die Dreiflüsse-Realschule Passau Abwechslung in den Schulalltag und fördert das Teamgefühl.

SAG Eishockey

SAG Fußball

SAG Triathlon

SAG Basketball

Verschiedene Aktionen

Digitale Bildung

In der „Digitalen Schule der Zukunft“ greift das Lernen mit analogen und digitalen Medien und Werkzeugen selbstverständlich ineinander – im Klassenzimmer sowie beim Lernen zuhause. Die Dreiflüsse-Realschule nimmt als eine von bayernweit 350 Schulen am Modellversuch teil, mit den Zielen Implementierung zeitgemäßer Konzepte zum Lernen mit mobilen Endgeräten, zur Lehrerfortbildung, zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule und Fragen der Medienpädagogik. Im Fokus stehen an der Schule die Jahrgangsstufen 7 und 8, die im Schuljahr 2022/2023 mit einer 1:1-Ausstattung mit iPads versorgt wurden.