Digitale Schule der Zukunft Bayern

Seit dem Schuljahr 2022/23 beteiligt sich die Dreiflüsse-Realschule am Projekt Digitale Schule der Zukunft Bayern des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

So konnten für alle Klassen der Jahrgangsstufen 6 - 10 Tablets beschafft werden, die für einen modernen und motivierenden Unterricht an der Schule sorgen. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geräten wird im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern intensiv reflektiert und eingeübt. So werden sie fit für die digitale Gegenwart und die Anforderungen der Zukunft.

Warum iPads?

Im Mittelpunkt jedes Unterrichts stehen die Schüler und die Unterrichtsinhalte, nicht die Technik. Hierzu muss die Technik einfach wartbar und dabei gleichzeitig zuverlässig sein. Durch eine einheitliche Ausstattung können Geräte optimal genutzt und Reibungsverluste vermindert werden. Nach Prüfung aller Optionen sind wir zu dem Schluss gelangt, dass iPads dafür die besten Voraussetzungen in Bezug auf Leistung, Kosten, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, verfügbare Apps, Akkulaufzeit und Verfügbarkeit bieten.