Kooperation FOS/BOS

FOS/BOS Passau

Mit dem Schuljahr 2016/2017 wurde die Erprobungsphase zur „Kooperation Fachoberschule – Realschule“ erfolgreich abgeschlossen. Gemäß dem Evaluationsbericht des ISB können mit Hilfe der erprobten Maßnahmen Entscheidungen für den individuell geeigneten Bildungsweg vorbereitet und zugleich in größerer Zahl die geeigneten Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen für den Bildungsweg über die Fachoberschule gewonnen werden. Damit hat der Modellversuch dazu beigetragen, die Passgenauigkeit von Entscheidungen für (Aus-)Bildungswege zu steigern. Aufgrund dessen können die bestehenden Kooperationen fortgeführt und weitere Kooperationen gegründet werden. Unsere bisher informell angebahnte Kooperation mit der FOSBOS Passau wurde nun offiziell durch das Staatsministerium bestätigt und mit einem Budgetaufschlag von zwei Lehrerwochenstunden für das Schuljahr 2023/2024 honoriert.