MINT Schule / digitale Schule

Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik:

Diese vier Bildungsschwerpunkte verbergen sich hinter der Abkürzung MINT. Uns ist es als moderne Schule wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu fordern und zu fördern.

In der „Digitalen Schule der Zukunft“ greift das Lernen mit analogen und digitalen Medien und Werkzeugen selbstverständlich ineinander – im Klassenzimmer sowie beim Lernen zuhause. Die Dreiflüsse-Realschule nimmt als eine von bayernweit 350 Schulen am Modellversuch teil, mit den Zielen Implementierung zeitgemäßer Konzepte zum Lernen mit mobilen Endgeräten, zur Lehrerfortbildung, zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule und Fragen der Medienpädagogik. Im Fokus stehen an der Schule die Jahrgangsstufen 7 und 8, die im Schuljahr 2022/2023 mit einer 1:1-Ausstattung mit iPads versorgt wurden.

Talentkurse

„Jedes Kind hat ein Talent, jedes Kind kann etwas besonders gut. Und das wollen wir fördern und verstärken“, so Schulleiterin Marion Katzbichler.

Die Schülerinnen und Schüler tragen sich für die Theaterklasse, die Forscherklasse mit Schwerpunkt Chemie und Biologie, die Theatergruppe oder die Physikwerkstatt, Fußball oder Robotik ein. Ganz unabhängig vom Klassenverband werden die 5. Klässler in einer gekoppelten Stunde einmal pro Woche ihren Talenten entsprechend unterrichtet.

„Ganz ohne Notendruck und Leistungsdruck, nur nach Interesse und Neigung wollen wir Schüler für Technik, Theater, Musik und Naturwissenschaften begeistern“, so Katzbichler. In vielfältigen, selbständig durchgeführten Experimenten kommen sie dabei in den Forscherklassen oder auch in der Physikwerkstatt Alltagsphänomenen auf die Spur. „Besonders am Herzen liegen uns vor allem auch die Mädchen, die wir verstärkt für die technischen und naturwissenschaftlichen Wissensbereiche begeistern wollen.“

IT-Unterricht

Ab der 5. Klasse bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in modern ausgestatteten IT-Sälen einen abwechslungsreichen, zeitgemäßen und innovativen IT-Unterricht. Darüber hinaus stehen ein funktionales Lernlabor mit green screen als auch iPad-Wägen zur Verfügung.

MINT-Wahlfächer und AGs

Auch unser Wahlfachangebot legt unter anderem einen Schwerpunkt auf den MINT-Bereich:

• Talentklassen in Zusammenarbeit mit der „Wissenswerkstatt“ in Passau
  • Wahlfach: Technikwerkstatt – Roboter programmieren
  • Wahlfach: Physikwerkstatt – Jugend forscht
  • Kommunikationstechnik – AG Homepage
  • Teilnahme an Wettbewerben

Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern
Es wird vermehrt großer Wert auf kleine Klassenstärken gelegt, bzw. wir erreichen gerade in den Fächern, wie Deutsch, Englisch, Mathematik durch Fichtelstunden kleine Gruppengrößen. Dadurch sind die idealen Voraussetzungen geschaffen um unsere Schüler individuell zu fördern. Bei kleinen Gruppen findet auch die Anwendung von entsprechender Lernsoftware bzw. von Lernplattformen großen Anklang.

Ansprechpartner für MINT:
Josef Holler, FOL