8. Klässler auf Englandfahrt

Dungeons and Dragons auf der Insel

8. Klässer der Dreiflüsse-Realschule Passau auf Englandfahrt in Brighton: Ein buntes Programm mit abwechslungsreichen Ausflügen nach London, Brighton und Portsmouth durften 50 Schülerinnen und Schüler, die in Gastfamilien untergebracht waren, mit ihren Begleitlehrkräften Martin Handlos, Susanne Riederer, Esther Sorge und Joseph Zachereder erleben. Zum Beispiel besichtigte die Gruppe den Royal Pavillon in Brighton, der nach chinesischem Vorbild mit reich verzierten Wandbehängen und Teppichen geschmückt war. Sogar auf dem Kronleuchter thronte ein riesiger Drache. Nach dieser geschichtsträchtigen Führung stand der Brighton Pier mit seinen Unterhaltungsmöglichkeiten auf dem Programm. Einige Wagemutige trauten sich sogar auf den Rollercoaster. Auf den Spuren von Admiral Lord Nelson ging es nach Portsmouth, wo die HMS Victory als Museumsschiff dient. Das älteste noch erhaltene Kriegsschiff mit 100 Kanonen trug 1805 in der Schlacht von Trafalgar entscheidend zum Sieg der Engländer über Frankreich bei. Der auch heute noch als Nationalheld verehrte Nelson musste dabei sein Leben lassen. Anschließend folgte ein Besuch des bekannten Shoppingcenters Gunwharf Quays. Ebenso bot der Spinnaker Tower bei herrlichem Wetter einen tollen Ausblick über die Inselstadt Portsmouth. Hoch hinauf ging es ebenso entweder auf dem London Eye oder auf der Whispering Gallery in der Kuppel der berühmten St. Paul‘s Cathedral, aber auch tief hinunter in die düsteren Katakomben des London Dungeon. Selfies mit VIPs jeglicher Couleur konnten bei Madame Tussauds gemacht werden. Wahlweise wurden weitere Sehenswürdigkeiten wie der Buckingham Palace, das Luxuskaufhaus Harrods und die Shoppingmeile Oxford Street besucht. Alles in allem eine sehr gelungene Fahrt. Das pädagogische Konzept dieser Reise hat sich einmal mehr bewährt. Das Urteil der Schüler: Just awesome!