Schulfamilie

Wir – die Lehrkräfte, der Elternbeirat, Förderverein und die SMV der Dreiflüsse-Realschule – verstehen uns unter dem Motto „Miteinander, füreinander – weil die Zukunft zählt.“ als eine soziale, leistungsstarke, engagierte, schülerorientierte und innovative Schule.

Klassenleiter

Schüler mit Verantwortung

Schulforum

Hausverwaltung

Klassenfotos

Schulhund

Unsere starken Werte-Partner

Werte

Miteinander, füreinander – weil die Zukunft zählt. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die auf folgenden gewichtigen Pfeilern ruht:

Kultur

Jeder Mensch hat besondere Talente, die gefördert werden müssen. Egal ob musisch oder künstlerisch – an der Dreiflüsse-Realschule Passau werden viele Möglichkeiten geboten, sich kreativ am Schulleben zu beteiligen.

• Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • AG Homepage
  • Konzert- und Theaterbesuche
  • Schülerbibliothek
  • Lehrer-Schüler-Eltern-Ensemble
  • Theatergruppe
  • Theaterklasse
  • Schulband
  • Chor

Brass 4 Kids

Förderung

Die Schule besteht aus einem sozialen Netzwerk. Innerhalb dieses Netzwerkes gilt es Konflikte zu lösen und Schwächen entgegen zu wirken. Die Dreiflüsse-Realschule Passau, als offene Ganztagsschule, fördert das soziale Verhalten und die Allgemeinbildung. Ebenfalls werden die Schüler bei Talenten oder auch Schwächen individuell unterstützt.

• Förderung bei besonderen Schwächen
  • Förderunterricht am Nachmittag
  • Talentkurse
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Bilingualer Geschichtsunterricht
  • Streitschlichter
  • Schulsanitätsdienst
  • Schülerlotsen
  • Robotik
  • MINT-Förderung
  • Lerncoach
  • Mathematik Intensivierung 10. Klassen
  • Französisch Konversation
  • Schulfernsehen „PENG-TV“

Sport

Sport macht Spaß und bringt den Körper in Schwung. Mit einem facettenreichen Angebot an sportlichen Aktivitäten für jede Jahrgangsstufe bringt die Dreiflüsse-Realschule Passau Abwechslung in den Schulalltag und fördert das Teamgefühl.

SAG Eishockey

SAG Fußball