Tag der Ehrungen

Jedes Jahr steht in der Dreiflüsse-Realschule am Ende des Schuljahres der Tag der Ehrungen an, an dem herausragende Leistungen gewürdigt werden. Dafür versammelten sich die Schüler und Lehrer heute in der alten Turnhalle. Neben beispielsweise den Klassenbesten wurden insbesondere die Teilnehmer des Mitte Juli veranstalteten Spendenlaufs geehrt. „Ihr seid wahnsinnig gut gelaufen und habt unglaublich viel Geld zusammen gebracht“, verkündete Schulleiterin Marion Katzbichler stolz. „Ihr habt so viel Geld wie noch in keinem Jahr zuvor gesammelt. Es freut mich, dass ich diese Summe verkünden darf: 11 021 Euro und 50 Cent.“
Erlaufen hatten diesen Betrag zahlreiche Schüler und Lehrer, die am 19. Juli im Dreiflüsse-Stadion ihre Runden drehten. Eine Stunde lang liefen die Teilnehmer und erhielten pro Runde einen vereinbarten Betrag von Sponsoren, die sie selbst aufgetrieben hatten. „Wir als Schule wollen mit dem Geld Menschen unterstützen, die es notwendig haben“, betonte die Schulleiterin. Sie lief selbst fast 25 Runden. Ein Teil des Gesamtbetrages werde direkt an die Leukämiehilfe Passau übergeben. Um die Spende von 3 000 Euro entgegenzunehmen, war Evi Huber als Vertreterin des Vereins am Tag der Ehrungen anwesend: „So eine große Summe haben wir nicht erwartet. Danke, dass ihr auch an andere denkt. Ihr seid spitze!“.
Das Geld werde dringend gebraucht, da es immer mehr Blutkrebs-Fälle in der Region gebe, erklärte Evi Huber: „Um diesen Leuten zu helfen sind Stammzellspenden notwendig. Die Typisierungen, um potenzielle Spender zu finden, sind jedoch sehr teuer und können nur mit Unterstützung finanziert werden.“