5. Klässler bei Young Classic Europe

Junge Zuhörer der Dreiflüsse-Realschule beim Abschlusskonzert von Young Classic Europe

Zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde für 15 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Dreiflüsse-Realschule mit Musiklehrerin Martina Raab der Besuch des Abschlusskonzertes von Young Classic Europe, bei dem das Symphonieorchester des Mozart-Musikgymnasiums Salzburg unter der Leitung von Markus Obereder und der Pianist Curtis Phil Hsu auftraten. Hits der klassischen Musik, wie die Ouvertüre „Rosamunde“ von Franz Schubert, Tschaikowskys berühmtes Klavierkonzert Nr. 1 und die Peer Gynt Suiten von Edvard Grieg standen auf dem Programm. Die Ouvertüre bot den Jungen und Mädchen einen wunderbaren Einblick in die Klangvielfalt eines Symphonieorchesters. Im Klavierkonzert beeindruckte der erst 19-jährige Solist Curtis Phil Hsu das Publikum mit seinem virtuosen Spiel. Er faszinierte nicht nur mit technischer Präzision, sondern auch mit seinem emotionalen Spiel und die Schülerinnen und Schüler genossen sichtlich die emotionale Reise, zu der sie Tschaikowskys Musik einlud. Nach der Pause folgte mit den beiden Peer Gynt Suiten weitere Highlights. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen hierbei von den Solostellen, wie etwa der Flöte in der berühmten „Morgenstimmung“ und den verschiedenen Stimmungen, die Dirigent Markus Obereder mit seinem Orchester zu schaffen wusste. Ob lyrisch, wie z.B. in Solveigs Lied, oder stürmisch, wie z.B. in Peer Gynts Heimkehr, die Musikerinnen und Musiker boten eine breite Klangpalette. Nach tosendem Applaus wurde die Zuhörerschaft mit dem beschwingten „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms entlassen. Danke an das Team um Ivan Bakalow von Young Classic Europe, das für Kinder bis 12 Jahren diesen eindrucksvollen Abend kostenlos ermöglichte.