Engagement über den Unterricht hinaus

Dreiflüsse-Realschule als eine von drei Realschulen in Niederbayern ausgezeichnet – 86 Projekte während des Jahres

Bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2016 erhielt die Dreiflüsse-Realschule die Auszeichnung für besondere außerunterrichtliche Leistungen. Manfred Brodschelm, Ministerialbeauftragter für Realschulen in Niederbayern, verlieh die Urkunde im Namen des ehemaligen Staatsministers Prof. Dr. Michael Piazolo am Mittwochvormittag in der Kostbar der Realschule an Schulleiterin Marion Katzbichler. Die Schule ist eine von drei der insgesamt 41 Realschulen in ganz Niederbayern, die für das abgelaufene Schuljahr ausgezeichnet wurden, erklärte Brodschelm.

Einen Tag nach dem Tag des Ehrenamtes hielt Katzbichler in ihrer Begrüßung fest: „Das Ehrenamt stärkt die Demokratie und macht unsere Heimat lebens- und liebenswert.“ Am Tag des Nikolaus die Auszeichnung und somit Lob zu erhalten, „könnte passender nicht sein“.

Manfred Brodschelm war angesichts der aufsehenerregenden Pisa-Ergebnisse vom Dienstag „froh, heute Lob zu überbringen“. Er hob die drei Säulen der Schule hervor: Kultur, Förderung und Sport. – „Die Dreiflüsse-Realschule versteht es ausgezeichnet, die Leistung – den Unterricht – mit dem, was über den Hintergrund hinausgeht, zu verbinden“, so Brodschelm. „Diese Schule ist ein Ort voller Engagement und Lebensfreude, hier lebt Mitverantwortung auf allen Ebenen“, hob der Ministerialbeauftragte das Lehrpersonal wie Schüler hervor. Mit Blick auf das reiche Projektangebot der Schule scherzte er: „Wir haben Probleme gehabt, das Bildungsangebot auf eine Din A4 Seite zu pressen, wir mussten sogar die Schriftgröße anpassen.“ Es sei eine Vielzahl von Aktivitäten in allen Bereichen mit langfristigem Charakter, die einen wichtigen Beitrag zur Schärfung des Schulprofils der Dreiflüsse-Realschule leisten, zitierte Brodschelm aus der offiziellen Laudatio des Staatsministeriums. Dafür dankte er auch Schulleiterin Marion Katzbichler und ihrem Stellvertreter Franz Stempfer.

Insgesamt 86 Projekte aus dem vergangenen Schuljahr in den Bereichen Musik, Theater und Kultur, Sport, Gesundheit und Schulfamilie, Soziales, Wirtschaft und Alltagskompetenzen, Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit sowie Politik, Europa und Völkerverständigung reichte die Realschule beim Bayerischen Kultusministerium ein. Drei Projekte stachen dabei besonders heraus: Stolz ist die Schule auf Marc-Andree Hennekes, den Englisch-, Wirtschafts- und Informatiklehrer, der dieses Jahr mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet wurde. Seit zwölf Jahren ist die Dreiflüsse-Realschule zudem Träger des Berufswahlsiegels. Ein Grund dafür ist die Erweiterung der AK SchuleWirtschaft, bei der sich Lehrkräfte und Unternehmensvertreter über Berufsorientierung und ökonomische Bildung austauschen. Als nur eine von zwei Realschulen in ganz Bayern wurde die Einrichtung vergangenes Schuljahr als Kulturschule zertifiziert. Als wesentlichen Schritt dafür gaben die Verantwortlichen die regelmäßige Teilnahme am niederbayerischen Theaterfestival an. So soll kulturelle Teilhabe ermöglicht und nachhaltig im Schulprofil verankert werden.

Wie die außerunterrichtlichen Angebote umgesetzt werden, zeigte die musikalische Begleitung der Verleihung, für die Lisa Hägler aus der 9D an der Flöte sowie der Chor und das Studienseminar unter Leitung von Lehrerin Martina Raab, die am Klavier unterstützte, sorgten.

Zum Abschluss richtete die Schulleiterin „einen großen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die diese Auszeichnung durch ihre Projekte erst möglich machen. Und an die Schülerinnen, die diese Angebote mit Leben füllen. Die Urkunde ist eure Auszeichnung!“

PNP, geringfügig korrigiert