Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Felix Stockinger als bester Vorleser

Am Freitag, den 1. Dezember war es wieder so weit. Im Medienraum der Schule fand in den ersten beiden Schulstunden der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Klassensieger, der jeweiligen Klasse, stellten sich der Jury, bestehend aus Schulleiterin Marion Katzbichler, Fördervereinsvorsitzendem Michael Pilzer, Elternbeiratsmitglied Katharina Gruber und der Vorjahressiegerin Johanna Knon, Klasse 7B sowie den beteiligten Deutschlehrkräften. Unterstützung bekamen sie dabei von der Klasse 5C, die als Zuschauer dabei sein durfte. Nach einer kurzen Begrüßung, die alle Anwesenden auf den Vorlesewettbewerb einstimmte, durften die Vorleser im ersten Teil eine Textpassage aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. So wurde das Publikum kurz in die Welt von „Emil und den Detektiven“ entführt, durfte „Gregs Tagebuch“ lauschen und es wurde für einen kurzen Moment Teil „der unlangweiligsten Schule der Welt“. Im Anschluss an eine kurze Bewegungspause folgte der zweite Teil, der aus dem Vorlesen eines Fremdtextes bestand. Hier wurde dieses Jahr ein Ausschnitt aus dem Buch „Crazy family“ von Markus Orths gewählt. Nachdem die Schüler beide Teile erfolgreich gemeistert hatten, zog sich die Jury zur Auswertung der Ergebnisse zurück. Die Anspannung stieg und es wurde nervös gewartet. Am Ende stand der Schulsieger fest. Der erste Platz ging in diesem Jahr an Felix Stockinger aus der 6C. Über die Plätze zwei und drei freuten sich Melissa Nad und Jakob Kipka. Frau Katzbichler gratulierte den Schülern und überreichte ihnen jeweils ein Exemplar des Buches „Crazy family“. Der Erstplatzierte erhielt zusätzlich Freikarten fürs Cineplexx Passau und darf unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten.