Nikolaus zu Besuch an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Es weihnachtet sehr an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Nikolaus besucht Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

„Grias eich God ihr liabn Leid, des ganze Joa hob i mi scho auf eich gfreit! Vo draußd vom Woid, do kim i her… „Mit diesen Worten wurden die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Dreiflüsse-Realschule Passau im Rahmen der Nikolausaktion der SMV begrüßt. Der Nikolaus mit seinen Engeln und natürlich auch den Kramperln ließ es sich nicht nehmen die Kinder im Klassenzimmer zu besuchen. Durch ein lautes Klopfen an der Tür wurde abrupt der Unterricht unterbrochen und beim Öffnen der Tür strahlten die Kinderaugen den willkommenen Gästen entgegen. Aber hatte man vielleicht doch die Rute zu fürchten? Der ein oder andere ließ kurz die letzten Wochen Revue passieren und wartete gespannt auf die mahnenden oder lobenden Worte. Die Klassenleiter Frau Leidl, Frau Wünschl und Herr Zachereder haben dem Nikolaus tatkräftig unter die Arme gegriffen, fleißig gedichtet und sich einiges einfallen lassen. Und so hatte dieser fast nur Gutes zu berichten und ließ auch gerne ein kleines Geschenk für alle da. Doch nicht nur die Kleinen bekamen Besuch, auch die Schulleitung durfte ihre Türen öffnen bzw. wurde im Unterricht besucht. Den Stab fest in der Hand, lauschten Frau Katzbichler und Herr Stempfer den vielen netten Worten. Aber auch Kritik wurde angebracht bzw. ein Wunsch, dass doch nicht jede 6. Stunde vertreten werden müsste, falls eine Vertretung anfalle, da doch 6. Stunden grundsätzlich überbewertet seien, so der Nikolaus. Beide erhielten aber abschließend ebenfalls ein kleines Geschenk und wurden für ihren Einsatz für die Schule und die Schulfamilie sehr gelobt. Vielen lieben Dank lieber Nikolaus und bis zum nächsten Jahr.