Vorweihnachtliches Basteln der 6. Klassen

Zauberhafte Stunden voller Kreativität, Gemeinschaft und vorweihnachtlicher Freude

Am 15. Dezember 2023 versammelten sich die katholischen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zu einem besonderen vorweihnachtlichen Bastelvormittag. Mit den Themen „Lichtsymbolik“ und der Botschaft „Weniger ist Mehr“ tauchten die Kinder in eine Welt ein, die von Hoffnung, Besinnlichkeit und Teamgeist geprägt war.

Inspiriert von der Lichtsymbolik, die in vielen Kulturen als Zeichen der Hoffnung gilt, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler, Windlichter aus recycelten Gurkengläsern herzustellen. Diese wurden liebevoll mit Pergamentpapier beklebt und kunstvoll bemalt. Die Idee, Licht als Metapher für Hoffnung zu verwenden, fand in den kreativen Werken der Kinder ihren Ausdruck. Die entstandenen Windlichter erstrahlten nicht nur im wörtlichen Sinne, sondern verbreiteten auch symbolisch Licht in die Herzen der Betrachter.

Der Vormittag war geprägt von einer vorweihnachtlichen Stimmung, die sich durch die sorgfältige Auswahl der Themen verstärkte. Die Schülerinnen und Schüler genossen nicht nur das Basteln, sondern auch die begleitende Musik, die harmonisch im Hintergrund erklang. Die Klänge trugen dazu bei, eine besondere Atmosphäre zu schaffen und die Kreativität der Kinder zu fördern.

In der anderen Klasse wurden Holzscheiben zu Trägern von Wünschen, Sinnsprüchen und Bildern. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Gedanken und Gefühle in kleinen Kunstwerken festzuhalten. Diese Holzscheiben wurden zu persönlichen Botschaften, die die Vielfalt der Emotionen und Gedanken der Kinder widerspiegelten.

Plätzchen und Tee rundeten das kulinarische Angebot ab und sorgten für genussvolle Augenblicke inmitten der Bastelaktivitäten.

Das vorweihnachtliche Basteln der 6. Klassen war nicht nur eine kreative Auseinandersetzung mit Lichtsymbolik und der Idee „Weniger ist Mehr", sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und der Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit.

Franz Stempfer