Piraten, ahoi!

Unsinniger Donnerstag mit Faschingsgaudi und Faschingswettbewerb an der Dreiflüsse-Realschule

Alaaf und Helau hört man in unseren Breitengraden zwar wenig, Kostüme, Masken, Mottopartys sind dagegen sehr beliebt und so hieß es am „Unsinnigen Donnerstag“ an der Dreiflüsse-Realschule „Auf zur Faschingsgaudi“. Ab der zweiten Pause standen nicht Mathematik, Englisch oder Geographie auf dem Stundenplan, sondern ein buntes Faschingstreiben. Das Wetter war allerdings nicht so sehr in Faschingslaune und wollte nicht so ganz mitspielen. Doch von ein bisschen Regen lassen sich die Realschüler vom Feiern nicht so einfach abhalten und deshalb traf sich nach einer kurzen Krisensitzung die Schulfamilie nicht wie in den letzten Jahren auf dem Pausenhof, sondern in der Aula und im Zwischentrakt. Hier hatte die SMV unter der Leitung der Verbindungslehrkräfte Petra Schmidt-Gilg und Daniel Brandstetter einen Krapfenverkauf und natürlich Musik mit DJs organisiert. Für zwei Unterrichtsstunden durften Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte zusammen mit Musik, Kostümen und Krapfen im Schulgebäude Spaß haben und ausgelassen sein.

Die Schulfernsehgruppe „Peng TV“ unter der Leitung von Susanne Riederer hatte, wie bereits im letzten Jahr, im Vorfeld einen Klassen-Kostümwettbewerb ausgerufen. Das Motto hieß „Piratenparty“. Bei den Klassen sollten sich natürlich möglichst viele Schülerinnen und Schüler als Piraten verkleiden, ein Gefährt und eine selbst gebaute Flagge aufweisen. Viele Schülerinnen und Schüler kamen bereits kostümiert in die Schule oder verwandelten sich nach der zweiten Pause in Piraten oder andere Superhelden. Aber auch das Lehrerkollegium machte mit Begeisterung an der Faschingsparty mit und so mancher Schüler staunte über die kreativen und ausgefallenen Verkleidungen der Lehrkräfte.

Als Jury für den Wettbewerb fungierte die Klasse 10C, die im letzten Schuljahr den Kostümwettbewerb für sich entschieden hatte. Bis 11.30 Uhr mussten die Klassen ein entsprechendes Foto über den Schulmanager an die Klasse 10C schicken, die sodann die Qual der Wahl hatte und eine Entscheidung treffen musste.

Unter dem donnernden Applaus der Faschingsgemeinde verkündete Susanne Riederer anschließend das Ergebnis. Der Wanderpokal „Flower Thrower“ - eine Skulptur des bekannten Street Art Künstlers Banksy - ging an die Klasse 5C, die mit ihrer Piratengang überzeugen und den Wettbewerb so für sich entscheiden konnte. Anschließend zogen alle Klassen mit ihren Gefährten und Flaggen in einer Polonaise zur Freude aller durchs Schulhaus. Alle beteiligten Schüler und Schülerinnen hatten großen Spaß und daher heißt das Motto  in jedem Fall „Fortsetzung folgt!“. Die gesamte Schulfamilie feierte ausgelassen und mit viel Freude den „Unsinnigen Donnerstag“! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Marion Katzbichler