Klasse 9d auf Frankreichfahrt

Paris, c’est parti!

Dreiflüsse-Realschule Passau unterwegs in Frankreich: J‘accepte la grande aventure d‘être moi.  Dieses Zitat von Simone de Beauvoir, zu Deutsch „Ich nehme das große Abenteuer an, ich zu sein“, inspiriert die Schülerinnen und Schüler der Dreiflüsse-Realschule Passau sowie ihre Lehrkräfte Nathalie Feldl und Florian Berger auf ihrer diesjährigen Studienfahrt in Paris, „Eine Klassenfahrt ist immer ein großes Abenteuer für alle, denn dort lernt man seine Klassenkameraden meist viel besser kennen. Wir haben uns alle gefreut, diese Erfahrungen und Erinnerungen in Paris mit unserem Klassenleiter und unserer Französischlehrkraft sammeln zu dürfen. Vor allem, weil die Fahrt des Sprachenzweigs in die französische Hauptstadt Paris ein ganz besonderes Erlebnis für alle war“, erläutern Lisa Hägler und Veronika Hammerl aus der Klasse 9d. Im Laufe des dreitägigen Programms – exklusive An- und Abreise – konnten viele bedeutende Sehenswürdigkeiten und die verschiedenen „Arrondissements“ (Stadtviertel) von Paris besichtigt und bestaunt werden. Vom Spaziergang über die belebte Champs-Élysées bis zum überwältigenden Blick von der Spitze des berühmten Eiffelturms war alles dabei. Auch der Besuch des weltberühmten Louvre, in dem man zeitweise von Mona Lisas Blicken verfolgt wird, gehörte für die Jugendlichen zu den Highlights der Reise. Die Neuntklässler schlussfolgern: „Wir waren alle sehr beeindruckt von dieser Stadt und hatten sehr viel Spaß auf dieser Reise. Wir hoffen, dass die kommenden 9.Klassen Paris auch besuchen dürfen!“

Lisa Hägler (9d), Veronika Hammerl (9d), Nathalie Feldl (Französischlehrerin)