Wer hat Recht? Wer entscheidet, was Recht ist? Und wo ist da Gerechtigkeit?

Besuch der Klasse 9D bei der Aufführung von Sophokles' „Antigone“ an der Athanor Akademie

Die Klasse 9D hatte die besondere Gelegenheit, eine beeindruckende Schulvorstellung von Sophokles' „Antigone“ an der Athanor-Akademie in Passau zu besuchen. Die moderne und sehr fesselnde Inszenierung von Silvester von Hößlin begeisterte alle Anwesenden.

„Antigone“ ist eine der bekanntesten Tragödien von Sophokles und behandelt die Geschichte der gleichnamigen Heldin, die sich gegen den König Kreon auflehnt. Nachdem ihre Brüder im Kampf um die Thronfolge gestorben sind, verbietet Kreon, dass einer der Brüder, Polyneikes, bestattet wird, da er als Verräter gilt. Antigone widersetzt sich diesem Verbot aus religiöser und moralischer Überzeugung und beerdigt ihren Bruder heimlich. Dieser Akt des Ungehorsams führt zu tragischen Konsequenzen für Antigone und ihre Familie.

Malaika Lermer und Tekla Farkas haben sich dem klassischen Stoff mit großem Engagement und Kreativität angenommen, was zu einer unvergesslichen Darbietung führte. Die Schülerinnen und Schüler waren von der intensiven Darstellung und der modernen Interpretation der antiken Tragödie tief beeindruckt.

Ein besonderer Dank gilt der Athanor-Akademie und den talentierten Künstlern, die diese inspirierende Theatererfahrung alleine für unsere Schülerinnen und Schüler in diesem intimen Rahmen möglich gemacht haben.

Franz Stempfer