Planspiel Börse der Sparkasse Passau

2. Platz für Schülergruppe der Dreiflüsse-Realschule Passau

Eine feste Einrichtung ist für unsere Schule, die Lehrkräfte aus Wirtschaft/Recht und für die Veranstalter der Sparkasse Passau ein großes Planspiel durchzuführen. Zum 39. Mal boten nämlich auch 2024 die deutschen Sparkassen für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe wieder das beliebte und bekannte „Planspiel Börse“ an. In Gruppen von drei bis sechs Spielern können die Schülerinnen und Schüler dabei, begleitet durch das Unterrichtsfach Wirtschaft/Recht, auch an unserer Schule, das Thema Börse von vielen Seiten kennenlernen und per virtuellem Spielkapital von 50.000,00 € selber tätig werden. In acht Spielgruppen hauptsächlich aus der Klasse 9c und begleitet von der Wirtschaftslehrkraft Ulrich Exinger wurden von Anfang Oktober bis Ende Januar das Geld eingesetzt, um Aktien, Investmentfonds oder andere börsengehandelte Geldanlagen zu kaufen und zu verkaufen, Weltnachrichten zu verfolgen oder mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit zu versuchen, das Spielkapital zu vermehren. Dies geschah alles zusammen mit der zeitnahen und stets kompetenten Betreuung der Sparkasse Passau. Parallel zur Weltwirtschaftslage und dem Eingreifen der Zentralbanken entwickelte sich teilweise eine Hausse und die Spielgruppen mussten „nur“ die besten Effekte finden. Am Ende und ganz selbstständig erreichte ein Team der Dreiflüsse-Realschule, „Die Polierten Glatzen“ (Arwin Dirkmann, Daniel Neumüller, Emil Teuchner) mit 60.179,53 € Portfolio-Wert nicht nur ein tolles Ergebnis und den 1. Platz innerhalb der Schule. Dies bedeutete auch Platz 2 im Geschäftsgebiet der Sparkasse Passau und auch einen deutlich höheren Gewinn als ihr eigener Lehrer Herr Exinger. Hauptsächlich setzten die drei dabei auf die Siegeraktien von NVIDIA, Crowdstrike und Microsoft. Bei der Siegerehrung gratulierten die Sparkassen-Vertreter Gudrun Dachs und Josef Ortner ebenso herzlich wie auch Schulleiterin Marion Katzbichler und Ulrich Exinger. Als Gewinn gab es neben einem personalisierten Geldgeschenk auch einen Zuschuss für die Klassenkasse!