Kulturlotsenausbildung – Workshop Fotografie

Nach einer Schulung in Nürnberg im Dezember 2023 und einem online-Modul im März 2024 fand nun Anfang Juli der dritte Teil der Kulturlotsenausbildung im Rahmen des Programms Kulturschule statt, in das die Dreiflüsse-Realschule mit Beginn des Schuljahres 2023/24 aufgenommen worden war. Dieses Mal stand neben dem Austausch mit den Kulturlotsen der weiteren elf „Kulturschulen“ das Thema Fotografie auf dem Stundenplan. Referentin Angelina Heckmann legte zunächst die „Licht- und Schattenseiten“ des Fotografierens im Allgemeinen dar. Anschließend bekamen die Schüler kleine Aufgaben, in denen sie verschiedene Perspektiven beim Fotografieren ausprobierten, auf Farbkontraste achteten und mit den Parametern Schärfe und Unschärfe sowie Licht und Schatten experimentierten. Ziel des Workshops war es, dass die Kulturlotsen etwa bei der Gestaltung von Plakaten, des Kulturboards oder bei Aufnahmen von Schulveranstaltungen ihr neues Wissen zum Einsatz bringen können. Später stellten die beiden Kulturlotsen Hanna Peschl und Leonhard Ortmeier, unterstützt von den beiden Wertebotschafterinnen Hana Subotić und Emma Straka, kurz die Highlights aus dem prall gefüllten Kulturkalender der Dreiflüsse-Realschule vor. Bei diesem Austausch mit den Kulturlotsen der anderen Schulen ging es v.a. darum, sich Anregungen für künftige Projekte, wie z.B. die kulturelle Pause, zu holen. Mit der Kulturlotsenausbildung hat die Dreiflüsse-Realschule einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Kulturschule gemacht.