Abschlussjahrgang 2012/2013 trifft sich

Klassentreffen an der Dreiflüsse-Realschule Passau

An einem Samstag im Juli 2024 fand das lang ersehnte Klassentreffen des Jahrgangs 2012/2013 der Dreiflüsse-Realschule Passau statt. Rund zehn Jahre nach ihrem Abschluss versammelten sich die ehemaligen Schüler, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und zu erfahren, wie sich das Leben eines jeden Einzelnen entwickelt hat. Gemeinsam mit ihren ehemaligen Lehrerinnen Frau Wünschl (Klassenleitung, Englisch und Geschichte) und Frau Riederer (Deutsch) machten sie sich auf die gemeinsame Reise in die Vergangenheit. Der Treffpunkt war, wie könnte es anders sein, die Dreiflüsse-Realschule selbst. Als die ehemaligen Schüler vor dem vertrauten Schulgebäude standen, wurden sofort zahlreiche Erinnerungen wach. Eine Führung durchs Schulhaus stand als erstes auf dem Programm. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, als sie die vielen Neuerungen und Renovierungen sahen. Dennoch blieb vieles vertraut, und die Klassenräume, Flure und der Pausenhof brachten zahlreiche Geschichten aus der gemeinsamen Schulzeit zurück.

Während der Führung wurden unzählige Anekdoten ausgetauscht. Von der Abschlussfahrt nach London bis hin zu den Abschlussprüfungen – die Erinnerungen waren lebendig und sorgten für viele Lacher. Man erinnerte sich an Streiche, Lehrerzitate und unvergessliche Momente, die die Schulzeit geprägt hatten. Die Zeit verging wie im Flug. Im Anschluss machte sich die Gruppe auf den Weg zur Goldenen Waage, einem gemütlichen Restaurant in der Altstadt von Passau, um den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen. Bei leckerem Essen und guten Getränken wurde weitererzählt, gelacht und vor allem gestaunt. Denn die Lebenswege der Ehemaligen hatten sich in den letzten zehn Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt. Viele der ehemaligen Schüler hatten beeindruckende Karrieren eingeschlagen. Einige hatten erfolgreich studiert und arbeiten nun in renommierten Unternehmen. Andere haben sich in Handwerksberufen oder im sozialen Bereich etabliert und leisten dort wertvolle Arbeit. Die berufliche Vielfalt war beeindruckend.

Auch geographisch hatte es die ehemaligen Schüler weit verstreut. Einige leben heute in der Schweiz, andere in Dresden oder München. Es war faszinierend zu hören, wie jeder seinen Weg gefunden und welche neuen Heimaten sie sich geschaffen hatten. Als das Treffen zu Ende ging, waren sich alle einig: Wir kommen wieder, keine Frage!