Erfolgreiche Schüler-Lehrer-Olympiade

10. Klassen der Realschule feiern Abschlussstreich mit sportlichem Wettkampf

Am Montag, den 22. Juli 2024 war es wieder soweit: die Zehntklässler der Dreiflüsse-Realschule Passau veranstalteten den traditionellen Abschlussstreich. Zum Organisations- bzw. Vorbereitungsteam gehörten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 10A und 10C.

Zu Beginn der 3. Stunde hieß die Schülerdurchsage die Schulfamilie in die Turnhalle zu wechseln, wo dann die Schüler-Lehrer-Olympiade stattfand, bei der Teamgeist, Fairness und Spaß im Mittelpunkt standen. Die Schülerschaft hatte im Vorfeld verschiedene Teams gebildet und sich eigens für die Olympiade vorbereitet. Es war ein vielseitiges Programm aus mannigfaltigen Disziplinen zusammengestellt worden.

Wer am Ende die meisten Punkte hatte, ging als Sieger aus der Challenge hervor. Eröffnet wurden die Spiele durch ein Fußballmatch Lehrer gegen Schüler mit der Besonderheit, dass die jeweiligen Teamplayer zu zweit mit einem Strick am Bein verbunden wurden. Koordination und Teamgeist waren also gefragt. Unter kräftigen Anfeuerungsrufen des Publikums behielten die Schüler ganz knapp die Oberhand, obwohl das Schulleitungsteam für ordentlich Unruhe im gegnerischen Strafraum gesorgt hatte.

Der sportliche Wettbewerb umfasste weiter Disziplinen wie „Gewichtheben“, bei dem die Teilnehmer ihre Ausdauer und Kraft unter Beweis stellten – Daniel Lajrich, Klasse 10A, stemmte 100 kg, die Lehrkraft Joseph Zachereder sogar 105 kg -, die Schülerinnen und Schüler bewiesen ihr Geschick beim „Basketball-Shoot out“ und zeigten Zusammenhalt beim Völkerballspiel.

Das Highlight des Tages war zweifellos das abschließende Siebenmeterschießen der Kontrahenten, da sich bis dahin der Wettkampf eher ausgeglichen gestaltete. Angefeuert von ihren Mitschülern und Lehrern kämpften die Teams verbissen um den Sieg. Es war eine wahre Freude zu sehen, wie der Ehrgeiz mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln auf den Lippen verbunden wurde. Schlussendlich ging in einer knappen Entscheidung die Schülerschaft mit einer Haaresbreite als Gewinner hervor. So wartete auf die Kinder und Jugendlichen als verdiente Sieger des Tages eine entsprechende Belohnung: Frau Katzbichler entließ nach dem Ende der fünften Stunde in den heißen Sommernachmittag.

Der Siegerehrung vorausgegangen war ein musikalisches Highlight: So gaben Herr Lang, Herr Kowasch, Herr Holler und Herr Berger zusammen mit einem Chor von 450 begeisterten Schülerinnen und Schülern „Griechischer Wein“ zum Besten.

Die Schulleiterin zeigte sich begeistert von der Initiative und Kreativität der Abschlussklassen, die diesen unvergesslichen Tag organisiert hatte. Marion Katzbichler äußerte sich stolz über den gelungenen Abschlussstreich: „Die Schüler-Lehrer-Olympiade war eine großartige Möglichkeit, die Schullaufbahn der 10. Klassen in sportlicher und freudiger Atmosphäre ausklingen zu lassen. Wir sind beeindruckt von der Zusammenarbeit und dem Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler. Mit diesem Wettkampf haben die Abschlussschülerinnen und -schüler einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie haben bewiesen, dass Teamgeist, Engagement und ein bisschen Spaß der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schulzeit sind.“ Ein rundum gelungener Abschlussstreich der 10.- Klässler im Schuljahr 2023/2024.

Franz Stempfer