Werte AG freut sich über neues Logo

An der Dreiflüsse-Realschule in Passau hat sich eine neue und spannende Arbeitsgemeinschaft etabliert: die Werte AG. Diese Arbeitsgemeinschaft setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe zusammen und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Werte und Gemeinschaft. Unter der Leitung von Wertebotschafter Leon Marquardt und den Lehrkräften Susanne Riederer und Manuela Wünschl soll den Jugendlichen die Bedeutung von Werten wie Respekt, Toleranz und Verantwortung nähergebracht werden.

Als erste Aktion wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der Realschule eingeladen waren, ein neues Logo für die Werte AG zu entwerfen. Die Resonanz war überwältigend: Es gab sehr viele tolle Einsendungen, die die Kreativität und das Engagement eindrucksvoll unter Beweis stellten. Die Entscheidung, welches Logo letztendlich das neue Gesicht der Werte AG werden sollte, fiel der Jury entsprechend schwer. Nach langer Überlegung und vielen Diskussionen entschied man sich für eine Kombination aus zwei der eingereichten Vorschläge. Die beiden Gewinner des Wettbewerbs (Raphaela, Klasse 5 und Laura, Klasse 8) wurden mit Kinogutscheinen prämiert, eine Anerkennung für ihre großartige Arbeit und ihren Beitrag zur Schulgemeinschaft.

Besonders erfreulich ist auch die geplante Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Jahrgangsstufe im nächsten Jahr. Diese sollen aktiv in die Projekte der Werte AG eingebunden werden, um so früh wie möglich ein Verständnis für zentrale Werte zu entwickeln und gemeinsam an einer positiven Schulatmosphäre zu arbeiten.

Die Dreiflüsse Realschule zeigt mit der Gründung der Werte AG, dass sie sich nicht nur der akademischen Bildung, sondern auch der sozialen und persönlichen Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler verpflichtet fühlt. Mit Engagement und Kreativität werden hier die Grundlagen für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander gelegt.