Berufsorientierungstag 2024

Berufsorientierungstag an der Dreiflüsse-Realschule

Noch größer in 2024

31 Unternehmen, Behörden und weiterführende Schulen folgten schon gewohnt dem Ruf der Dreiflüsse-Realschule Passau für die erste Märzwoche zum wohlorganisierten Berufsorientierungstag. Teils neu, teils etabliert, fanden sich im Laufe des Vormittags die Besucher an der Neuburger Straße ein: zum direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der Vorabschlussklassen. Zum zehnten Mal hat die Schule für die 9. Klassen diese besonders intensive und persönliche Form der Berufsorientierung geplant. Und zusammen mit Vortragsmaterial und Anschauungsbeispielen sind die Referentinnen und Referenten zahlreich wie immer erschienen, um den Klassen direkt aus der Wirtschaft zu berichten. Schon im Vorfeld wählten die rund 105 Schülerinnen und Schüler dazu ihre sechs Wunschvorträge aus und erhielten statt den Unterrichtsstunden an diesem Tag Informationen u.a. zum „Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau“, zur „Pflegefachkraft“ oder zu den Karrieremöglichkeiten bei Bundes- und Landespolizei. Dazu gab es vieles aus dem Bereich Berufsfachschulen, aber auch die Ausbildung bei der Stadt Passau, deren Tochter Telepark und IT-Berufe rund um Anwendungstechnik oder Systemadministration. Auch viel Motivierendes erfuhren die Klassen an diesem Tag: so betonten alle Referenten die guten Ausbildungschancen in Stadt und Landkreis Passau bei allen teilnehmenden Unternehmen. Jede/r sollte und kann sich bewerben und am besten schon jetzt für das anstehenden Pflichtpraktikum im Juli. Schulleiterin Marin Katzbichler und der Koordinator der Beruflichen Orientierung Ulrich Exinger begrüßten die Teams oder Einzelreferenten. Eine ganz besondere Wertschätzung erfahren die Referenten durch die kulinarische Betreuung durch Frau Sabine Baumgartner und das Catering-Team der Dreiflüsse-Realschule. Die spezifische Nähe zum Pflichtpraktikum und der wiederbelebten Ausbildungsmesse Passau erwies sich als weiterer Gewinn: waren doch alle Jugendlichen mittendrin im Thema. Das anschließende Feedback von Unternehmen, aber auch der Schülerinnen und Schüler, zeugte von einem gelungenen Tag und allseitig erfolgreichen Gesprächen.

Teilnehmer 2024: 4process; AOK Bayern Direktion Passau; Auto-Leebmann GmbH; Beratungsbüro der Bundeswehr; Berufsfachschule für Pflege der BAP gGmbH; Brillux GmbH & Co. KG ; Brummer Logistik, Beutlhauser Holding GmbH; Bundespolizei ; Debeka Passau; Drexler Automotive; EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf; GUGGEMOS Elektrotechnik Innowerk-IT GmbH; J. Paul Group; Kasberger Baustoffe; Klinikum Passau; KRGA Steuerkanzlei; Polizeipräsidium Niederbayern - Werbebereich Passau; Norma AG; IB Scholz; Private Berufsakademie für Aus- und Weiterbildung Passau gGmbH – Fremdsprachenschule; Private Berufsakademie für Aus- und Weiterbildung Passau (BAP) gGmbH - IT-Schule; Radiolog Passau; Sparkasse Passau; VR-Bank Passau eG; Stadt Passau; Telepark Passau ; icunet; KRGA Steuerberatung;; XXXLutz Hiendl Passau; ZF Friedrichshafen AG/ Standort Passau