Besuch des Musicals „School of Rock“

Dreiflüsse-Realschule Passau bei „School of Rock“ in Linz

Am 17. Oktober 2023 machte sich eine Gruppe Musical begeisterter Schüler und Lehrkräfte der Dreiflüsse-Realschule am Nachmittag auf den Weg in das größte Theater Oberösterreichs. Im Musiktheater Linz stand das Musical „School of Rock“ von Andrew Lloyd Webber auf dem Spielplan. Die Geschichte des verkrachten Musikers Dewey Finn, der sich unter falschem Namen in die elitäre Schule Horace Green einschleicht und die dort etablierten Strukturen kurzerhand durch den Spirit des Rock ersetzt, ist v.a. durch den gleichnamigen Film bekannt. Und was das Landestheater Linz mit „School of Rock auf der Bühne geboten hat, stand Hollywood in keiner Weise nach. Die mitreißende Musik, die überragenden, teilweise erst 10 Jahre alten Schülerdarsteller, aber auch die grandiose Alexandra-Yoana Alexandrowa in der Rolle der Schulleiterin Rosalie Mullins, die detailverliebte Regie, die frechen Dialoge, die teilweise kuriosen Kostüme und das auf der Drehbühne abwechslungsreich gestaltete Bühnenbild fügten sich zu einer vollkommen überzeugenden Inszenierung zusammen, der die begeisterten Zuschauer enthusiastisch Beifall spendeten. Müde, aber rundum zufrieden kamen die Musicalfans der Dreiflüsse-Realschule gegen Mitternacht wieder in Passau an.