Bundesweiter Vorlesetag am 17. November

Tag des Vorlesens an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Wolfgang Krinninger als Vorleser zu Gast in den 5. Klassen

Im Zuge des bundesweiten Vorlesetages war es letzten Freitag für jeweils 45 Minuten ungewöhnlich still in den Klassen 5a und 5b, denn der Autor und Chefredakteur des Passauer Bistumsblattes Wolfgang Krinninger besuchte als Vorleser die Dreiflüsse Realschule. Zu Beginn stellte sich Herr Krinninger kurz vor und las im Anschluss sein Kinderbuch „Luis und Lisa: Oder die Entdeckung des Himmels“ vor. Dazu gab es Bilder, die den Inhalt veranschaulichten. Die Schüler hörten sehr aufmerksam zu und spendeten am Ende ordentlich Applaus. Sowohl das Buch als auch das Vorlesen begeisterte die jungen Zuhörer sehr und sie tauchten für eine Weile in eine andere Welt ein. Nachdem der Autor fertig gelesen hatte, durften die Schüler noch Fragen stellen. So wollten sie beispielsweise wissen, wie lange man an so einem Buch schreibt, wie es entsteht, ob Herr Krinninger die Bilder darin selbst gemalt und welche anderen Bücher er noch geschrieben hat. Auch das Gehalt eines Autors war Thema. Weiter interessierte die Schüler auch das Privatleben unseres Besuchers und so erzählte Herr Krinninger von seinem Bauernhof und seinem Lieblingsort zum Schreiben und er verriet auch den Titel eines seiner Lieblingsbücher. Die Zeit verging wie im Flug und schon war die Schulstunde um. Wir danken Herrn Krinninger für den kurzweiligen tollen Besuch.