Dienst bei Wind und Wetter

Schülerlotsen der Dreiflüsse-Realschule helfen Grundschülern über die Straße

Insgesamt 15 Schülerlotsen aus den 8., 9. und 10. Klassen erklärten sich zu Beginn des Schuljahrs wieder bereit als Schüler- bzw. Buslotsen aktiv zu sein. Fünf Schülerinnen und Schüler meldeten sich neu für die Ausbildung bei Polizeihauptkommissar Wolfgang Feuchthuber und Polizeihauptmeisterin Doris Meth an. Seit über 10 Jahren helfen Schüler der Dreiflüsse-Realschule Passau den Grundschülern der Grundschule St. Anton an dem neuralgischen Hauptverkehrspunkt in der Neuburger Straße jeden Morgen ab 7.30 Uhr über die Straße.

Rektorin Sandra Aigner und Schulleiterin Marion Katzbichler freuen sich über die jährliche Kooperation und dass das Projekt jedes Jahr aufs Neue Umsetzung findet. Nach den Herbstferien, nachdem die Ausbildung der „Neuen“ erfolgreich abgeschlossen war, stellten sich die „alten“ und „neuen“ Schülerlotsen den Grundschülern und Lehrkräften der Grundschule St. Anton vor.

Zu den bewährten Schülerlotsen kamen dieses Jahr noch insgesamt fünf neue Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen hinzu. Nach der Schülerlotsenausbildung, die alle mit Bravour bestanden haben, stehen die Schülerlotsen täglich an der Neuburger Straße bereit um den ABC-Schützen über die Straße zu helfen, mit gelber Warnweste und Kelle ausgerüstet stehen sie an der Ampel. Es ist absolut wichtig, dass hier jemand steht und den Schülern der Grundschule über die Straße hilft, denn hier fahren Autofahrer oft schneller als erlaubt und achten auch nicht auf die Ampel. Neben der Freude am Ehrenamt sind die 15 Schülerinnen und Schüler natürlich auch motiviert durch die Wertschätzung, die sie nicht nur durch die Schule erfahren haben, sondern vor allem auch durch das Lob von Polizeihauptkommissar Feuchthuber und Rektorin Aigner, welche sich sehr angetan vom Engagement der Kinder und Jugendlichen zeigten.

Der Einsatz als Schülerlotse ist wichtig, aber auch gar nicht so einfach. Doch die Schülerlotsen werden gründlich auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Polizei der Polizeiinspektion Passau, Polizeihauptkommissar Wolfgang Feuchthuber und seine Kollegin Polizeihauptmeisterin Doris Meth übernehmen die Ausbildung, die etwa zwölf Stunden dauert. Die Schülerlotsen lernen dabei wichtige Regelungen und verkehrsrechtliche Bestimmungen aus der StVO kennen, ferner die verschiedenen Elemente des Straßenverkehrs und das Einschätzen von Geschwindigkeiten, Anhalte- bzw. Bremswegen von Fahrzeugen. Doch nicht nur Wissen pauken steht auf dem Programm: Besonders wichtig ist Wolfgang Feuchthuber auch, dass die Schülerlotsen sich umsichtig verhalten und ihrer Tätigkeit konzentriert und verantwortungsbewusst nachgehen – denn andere Menschen müssen sich auf sie verlassen können.

Verlassen können sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Anton auf Natali Rink, Hanna Scholz, Lea Schulze (jeweils Klasse 8B), Emma Straka, Hana Subotić (jeweils Klasse 8D), Michael Kastner (Klasse 9B), Andreea-Gabriela Apetrei, Emili Hubert, Niklas Schuh (jeweils Klasse 9D) und Selina Binder, Liana Gigul, Diana Hugler und Katja Kisselmann (jeweils Klasse 10C), die jeden Tag mit ihren neongelben Jacken und Warnkelle zur Stelle sind.

Franz Stempfer