Ehre, wem Ehre gebührt

Dreiflüsse-Realschule zeichnet besondere Verdienste ihrer Schüler aus

Leistungen, die Anerkennung verdienen: Die Schüler der Dreiflüsse-Realschule Passau haben auch in diesem Schuljahr wieder Großes vollbracht. Wie schon in den vergangenen Jahren sollen ihr Einsatz und Engagement nicht unbemerkt bleiben. Schulleiterin Marion Katzbichler und ihr Stellvertreter Franz Stempfer zeigten gestern ihre Anerkennung mit Lob und kleinen Geschenken.

Geehrt wurden die Klassenbesten Obermeier Sebastian (5A), Todt Mia (5B), Eckmüller Alexander (6A), Lenz Pauline und Nad Melissa (6B), Eckmüller Paul (6C), Ingerl Lukas (7A), Wimmer Katharina (7B), Knon Johanna (7C), Holzinger Jan (8A), Wittke Jolin (8B), Schartner Erik (8C), Kolm Noah (9A), Müller Sebastian (9B) und Kriegl Natalie (9C). Besonders stachen Hägler Emilia (5C) mit einem Schnitt von 1,0 hervor, Peschl Hanna (8D) mit der Endnote 1,15 und Hägler Lisa (9D), die eine 1,08 erreichte.

Nach der Ehrung sportlicher Erfolge der Fußball- und Basketballmannschaften sowie der reitsportbegeisterten Schüler fand eine große Spendenübergabe statt. Mit dem von Petra Schmidt-Gilg organisierten Sponsorenlauf und dem Erlös des Sozialen Tages kam die Schule auf eine Gesamtsumme von 10 728,60 Euro. Davon spendete die Schule 3000 Euro an die Leukämiehilfe. Es sei ein Herzensprojekt, das die Schule schon seit vielen Jahren unterstütze, erklärte die Schulleiterin. Dank der vielen Runden, die die Sponsorenläufer zurückgelegt hatten, konnte die Schule nun einen Scheck an die Hilfsorganisation übergeben. Besonders angestrengt hatten sich die 5B, die einen Großteil der Summe erlaufen konnte, und die 8D mit großem Engagement am Sozialen Tag. "Vielen Dank, dass Sie sich als junge Menschen für Kinder einsetzen, denen es nicht so gut geht", so die Vorsitzende der Leukämiehilfe Evi Huber. Die Spendensumme wird an die Familien weitergegeben, die Unterstützung für Fahrten und der Unterbringung ihrer leukämiekranken Kinder benötigen. Auch ein Hubschrauber-Rundflug sei in Planung, um die Kinder von ihrer Krankheit abzulenken: "Mit Eurer Hilfe ist das alles möglich".

Neben sportlichen Verdiensten setzten sich die Schüler auch für musikalische, kulturelle, sprachliche und technische Bereiche ein. Die Lehrer zeichneten ihre Schützlinge aus der Schulband, dem Chor, der Theatergruppe sowie die Schüler- und Kulturlotsen für ihre Verdienste aus.

Franz Stempfer lobte seine Nachwuchs-Blechbläser "Brass 4 Kids" und 13 Neuntklässler stellten ihre Englischkenntnisse im PET-Test erfolgreich unter Beweis. Technisches und digitales Verständnis zeigten sowohl die Schüler der Schulfernsehgruppe und Media Coaches "Peng-TV" als auch die Teilnehmer der Robotik-Meisterschaft. Schweren Herzens verabschiedete sich die Schulfamilie zum Abschluss von den Lehrkräften, die die Dreiflüsse-Realschule mit dem letzten Schultag verlassen werden.

PNP