Ein Blick hinter die Kulissen des Fürstbischöflichen Opernhauses

Wandertag – einmal ganz anders!

Ein ganz besonderes Ziel wählten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Dreiflüsse-Realschule für ihren ersten gemeinsamen Wandertag aus. Sie besuchten mit ihren Lehrerinnen Martina Raab und Irina Merklinger das Fürstbischöfliche Opernhaus, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Verwaltungsdirekter Ralf Schützenberger führte die interessierten Jungen und Mädchen durch das Stadttheater. Auf der Bühne sahen die Kinder das Bühnenbild und die Requisiten für die Aufführung der Operette „Die schöne Helena“ aus nächster Nähe und zeigten sich sichtlich beeindruckt vom Inspizientenpult. Besonders spannend waren für die Kinder die Schneiderei und der Fundus des Theaters mit seinen unzähligen, fein säuberlich geordneten Requisiten. Im Orchestergraben durften sie die Plätze der Musiker einnehmen und so Mancher konnte der Versuchung nicht widerstehen, das Dirigentenpult zu erklimmen. Im Zuschauerraum erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwa, dass das barocke Theater ursprünglich ein Ballhaus war - aber nicht, wie man meinen könnte, zum Tanzen, sondern um dort eine Art „Tennis“ zu spielen. Ein Blick in das Fürstenzimmer, das früher der einzige beheizbare Raum im Theater war, rundete schließlich die äußerst informative und kurzweilige Führung ab.