Eltern

Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Hier informieren wir Sie über relevante Informationen und Serviceangebote. Darüber hinaus helfen wir Ihnen bei Bedarf gerne weiter. Nehmen Sie doch Kontakt auf!

Klassenleiter
Schüler mit Verantwortung
Schulforum
Hausverwaltung
Klassenfotos
Schulhund

Unsere starken Werte-Partner

Praktikum

Die Wahl eines Berufs und die Vorbereitung auf eine Berufsausübung sind einer der wichtigsten Entwicklungsaufgaben, vor die sich Heranwachsende gestellt sehen. Dabei gilt es, sich auf die Zukunft und damit auf die Gestaltung seines eigenen Lebens hin zu orientieren. Trotz theoretischer Hilfen durch Schule und Bundesagentur für Arbeit fehlen der Schülerschaft oft praktische Vorstellungen über die Berufs- und Arbeitswelt. Um diese Lücken zu schließen, unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler in der 8. und 9. Jahrgangsstufe mit Hilfe eines Pflichtpraktikums. Die hieraus gewonnenen genaueren Vorstellungen von den Anforderungen an Wissen, Können, aber auch Einstellungen und Werthaltungen sind wichtige Eckpunkte der beruflichen Orientierung.

Zeitraum

Die Durchführung des verpflichtenden Betriebspraktikums findet während der Schulzeit statt, in der Zeit vom bis.

Betreuung

Für den Zeitraum des Praktikums ist der Versicherungsschutz für die Schüler gewährleistet. Die Unfallversicherung erfolgt über die Kommunale Unfallversicherung Bayern.

Die Schülerinnen und Schüler sind für die Suche einer Praktikumsstelle selbst verantwortlich. Bemühen Sie sich bitte frühzeitig um einen Praktikumsplatz, denn sie sind sehr begrenzt. Die Fahrtkosten zu den Betrieben müssen von Ihnen selbst getragen werden.

Während der Praktikumswoche ist für die Betreuung durch unsere Lehrkräfte gesorgt. Sie nehmen zum Praktikumsbetrieb persönlich bzw. telefonisch Kontakt auf. Bei Problemen seitens des Betriebes oder des Praktikanten steht die Praktikumsbeauftragte, Frau Anetsmann, zur Verfügung.

Werte

Miteinander, füreinander – weil die Zukunft zählt. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die auf folgenden gewichtigen Pfeilern ruht:

Kultur

Jeder Mensch hat besondere Talente, die gefördert werden müssen. Egal ob musisch oder künstlerisch – an der Dreiflüsse-Realschule Passau werden viele Möglichkeiten geboten, sich kreativ am Schulleben zu beteiligen.

• Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • AG Homepage
  • Konzert- und Theaterbesuche
  • Schülerbibliothek
  • Lehrer-Schüler-Eltern-Ensemble
  • Theatergruppe
  • Theaterklasse
  • Schulband
  • Chor

Brass 4 Kids

Förderung

Die Schule besteht aus einem sozialen Netzwerk. Innerhalb dieses Netzwerkes gilt es Konflikte zu lösen und Schwächen entgegen zu wirken. Die Dreiflüsse-Realschule Passau, als offene Ganztagsschule, fördert das soziale Verhalten und die Allgemeinbildung. Ebenfalls werden die Schüler bei Talenten oder auch Schwächen individuell unterstützt.

• Förderung bei besonderen Schwächen
  • Förderunterricht am Nachmittag
  • Talentkurse
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Bilingualer Geschichtsunterricht
  • Streitschlichter
  • Schulsanitätsdienst
  • Schülerlotsen
  • Robotik
  • MINT-Förderung
  • Lerncoach
  • Mathematik Intensivierung 10. Klassen
  • Französisch Konversation
  • Schulfernsehen „PENG-TV“

Sport

Sport macht Spaß und bringt den Körper in Schwung. Mit einem facettenreichen Angebot an sportlichen Aktivitäten für jede Jahrgangsstufe bringt die Dreiflüsse-Realschule Passau Abwechslung in den Schulalltag und fördert das Teamgefühl.

SAG Eishockey

SAG Fußball