Erneut Geldsegen für Dreiflüsse-Realschule Passau

Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG spendet 1.000 Euro

Erneut meldete sich der Ausbildungsleiter für Niederbayern und die Oberpfalz der Firma Norma, Lars Sikke, bei Schulleiterin Marion Katzbichler mit der erfreulichen Nachricht über die Zusage von Stiftungsgeldern durch die Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG. Die Dreiflüsse-Realschule soll in diesem Schuljahr erneut mit 1.000 Euro bedacht werden. „Es freut uns sehr, dass unsere nachhaltige Berufsorientierungsarbeit auch von außen als erfolgreich wahrgenommen wird“, so Katzbichler. „Die uns zugedachte Summe bietet nun die Möglichkeit, unsere Bestrebungen an einigen Stellschrauben noch zu optimieren.“ Die Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG Ist ein Lebensmitteldiscounter mit einem Netz von über 1450 Filialen. Gegründet wurde diese 1964 mit Sitz in Nürnberg. Filialen gibt es natürlich auch in Passau.  Dem 2010 verstorbenen Gründer Manfred Roth lag es am Herzen Gutes zu tun, sich für Kinder und Jugendliche mit seiner Stiftung zu engagieren.

„Die erneute Zuwendung kommt nicht von ungefähr“, so Lars Sikkes. „Die Dreiflüsse-Realschule Passau ist nachhaltig mit der Firma Norma in Kontakt geblieben, wir wurden zum Tag der Berufsorientierung eingeladen und durften unsere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellen. Das wollen wir honorieren!“, erläutert der Ausbildungsleiter weiter.

Zudem berichtete Lars Sikkes mehr zu den Beweggründen der Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG. „Der Hintergrund ist, dass unser Firmengründer Manfred Roth in seinem Testament verfügt hat, dass sein gesamtes Vermögen in die Manfred-Roth-Stiftung fließt. Diese hat als Stiftungszweck die Förderung von Kindern und Jugendlichen und auch die Förderung der Ausbildung von jungen Menschen. Deshalb sind Schulen die idealen Partner für diese Geldausschüttung.“ Die Gelder aus der Stiftung unterstützen seit Jahren nach dem sog. Gießkannenprinzip soziale, bildungsfördernde und auch kulturelle Einrichtungen in vielen Regionen Deutschlands. Groß war die Freude natürlich bei den Adressaten der Gelder aus der Stiftung und so durften Schulleiterin Marion Katzbichler und Konrektor Franz Stempfer den Scheck entgegennehmen.

Franz Stempfer