Externe Evaluation an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Qualitätssicherung an Bayerns Schulen hat sich das Staatsministerium für Unterricht und Kultus auf die Fahnen geschrieben - und im Zuge dieser Qualitätsoffensive Teams ausgebildet und ausgeschickt, den bayerischen Schulen auf den Zahn zu fühlen. Nach acht Jahren war es jetzt auch für die Dreiflüsse-Realschule Passau so weit; die bereits überregional für ihre pädagogischen Erfolge - insbesondere in den Bereichen Kultur, Sport und Digitalisierung - anerkannte Schule wurde evaluiert. Die Evaluationsteams setzen sich zusammen aus erfahrenen Persönlichkeiten aus dem Schulbetrieb und dem Wirtschaftsleben; sie wissen also, wie Schule funktioniert, und worauf "draußen im echten Leben" Wert gelegt wird.  Auch an der Dreiflüsse-Realschule waren drei erfahrene Pädagogen und ein Praktiker über eine Woche lang beschäftigt. Sie suchten nach Qualität, indem alle Schüler, alle Lehrkräfte und alle Eltern zunächst online, und später auch in Interviews vor Ort befragt wurden. Sie besuchten und begutachteten den Unterricht, und konnten so einen einzigartigen Einblick in "Passaus geheimes Juwel", wie Oberbürgermeister Dupper die Dreiflüsse-Realschule gern nennt, gewinnen. Und das Quartett wurde fündig: In etlichen Kategorien wurde die Dreiflüsse-Realschule, ihr Personal und ihr Unterricht mit dem Prädikat "exzellent" ausgezeichnet. Was sind nun die Stärken dieser besonderen Schule? Noch ist der fast 50 Seiten lange Bericht geheim, aber so viel kann jetzt schon verraten werden: Das Unterrichts- und Schulklima, die Art und Effektivität der Wissensvermittlung, das Eingehen auf die Bedürfnisse, die Interessen und die Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers, das fachliche Know-How der Lehrkräfte und die Kooperation mit den Eltern sind auf höchstem Niveau. Bei so viel Licht muss es doch auch Schattenseiten geben? In der Sprache des Evaluationsteams werden sie gern Entwicklungschancen oder -aufgaben genannt, aber dennoch bleibt klar: Hier gibt es etwas zu tun. An der Dreiflüsse-Realschule ist die Suche nach Schwächen schnell beendet gewesen; die Internetanbindung, da ist sich die Schulfamilie mit dem Evaluationsteam einig, müsste noch schneller werden. Sie ist zwar jetzt schon die schnellste aller Passauer Schulen, aber wenn die Schule einen Wunsch ans Christkind freihätte, dann wäre es wohl ein wirklich rasanter Anschluss an die Datenautobahn. Offiziell bekanntgegeben wird der Bericht des Evaluationsteams im Januar - hierzu erwartet die Passauer Realschule hohen Besuch; in Vertretung des Staatsministeriums hat der Ministerialbeauftragte der Realschulen für Niederbayern bereits sein Kommen angekündigt, um neben dem bereits prämierten Kulturprogramm, dem umfang- und erfolgreichen Nachmittagsangebot und den erfolgreichen Sportlern nun auch die gesamte Schulfamilie auszuzeichnen, und die nächsten Schritte der Schule mitzuplanen. Denn auf den Lorbeeren ausruhen ist nicht die Sache der Dreiflüsse-Realschule - getreu dem Schulmotto "Miteinander, füreinander - weil die Zukunft zählt" ist die Schule stets in Bewegung und immer auf der Suche nach neuen Wegen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern zu begeistern.