Französisch konkret

Das FranceMobil zu Gast an der Dreiflüsse-Realschule Passau

„Bonjour et à bientô“ hieß es am 08.02.2024 an der Dreiflüsse-Realschule Passau, als das FranceMobil mit der Lektorin Johane Siro vor Ort war und den Schülerinnen und Schülern aller 6. Klassen die Möglichkeit bot, sich authentisch mit der französischen Sprache und Landeskunde zu beschäftigen. Begleitet und organisiert wurde der Vormittag von der Französischlehrerin Nathalie Feldl.

Das Programm FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft / Institut Français koordiniert. Dabei sind junge Lektorinnen und Lektoren in ganz Deutschland unterwegs, natürlich stets Muttersprachler. Ihr Ziel: Kinder und Jugendliche an Schulen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu sensibilisieren und zu motivieren. Die 6. Klässler unserer Realschule zeigten keine Scheu und konnten in verschiedenen Spielen aktiv erste Sprachkenntnisse erwerben sowie durch ein Ratespiel Informationen zur Französischen Landeskunde erhalten. Am Schluss der Stunde waren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise in der Lage, ihren Namen, ihr Alter, ihren Wohnort und ihre Hobbys auf Französisch auszudrücken und freuten sich über ihren Erfolg sowie die lustige Unterrichtsstunde.

Weswegen ist das Erlernen der französischen Sprache überhaupt interessant? Es ist eine Sprache, die weltweit gesprochen wird. Die 3. Geschäftssprache der Welt. Sie ermöglicht den Zugang zu einem bedeutenden Arbeits- und Forschungsmarkt in Europa. Sie ist eine gute Grundlage zum Erlernen anderer Sprachen. Und sie klingt wunderschön und macht Spaß!

Ein großes Merci an unsere Lektorin Johane Siro für den gelungenen Austausch. Ein weiteres Beispiel der deutsch-französischen Freundschaft!

Nathalie Feldl