Gut besuchter Tag der offenen Tür an der Dreiflüsse-Realschule

Open house erfährt große Resonanz

Auch in diesem Schuljahr stellt sich für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe die Frage: „Welche Schule ist im nächsten Jahr die beste für mich?“ Um den Grundschülern diese wichtige Entscheidung zu erleichtern, fand an der Dreiflüsse-Realschule ein Tag der offenen Tür statt, der ein abwechslungsreiches Programm bot.

Von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr erhielten so rund 150 Kinder zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit, die Dreiflüsse-Realschule kennenzulernen. Bereits an der Eingangstür wurden die Besucher vom Schulleitungsteam und Schulhündin Akira herzlich empfangen. Eröffnet wurde der bunte Reigen an Angeboten durch einen präzise vorgetragenen Beitrag des Schulchores, der einen „Happy day“ ankündigte. Schulleiterin Marion Katzbichler stellte in ihrem Vortrag dann Aktivitäten und Angebote vor und gab Informationen zum Ablauf des Nachmittags. Nachdem die Nachwuchsbläsergruppe „Brass 4 Kids“ ein amerikanisches Spiritual zum Besten gegeben hatte und die mitreißende Darbietung der Schulband unter der Leitung von Elisa Smola verklungen war, konnten die Führungen sogleich starten.

Erste Anlaufstation war das Digitale Lernlabor. Hier bekamen die Besucher Informationen über das Schulfernsehen Peng TV und als Höhepunkt durfte sich jedes Kind vor dem Green Screen fotografieren lassen. Nächster Haltepunkt war der Theaterraum. Hier präsentierte die Theatergruppe unter der Leitung von Martina Raab Auszüge aus dem neuen Stück „Heidi“, das im Sommer der Schulgemeinschaft präsentiert werden soll. In der nachfolgenden Station gab es dann einen Einblick in die Welt des Faches Robotik und anschließend erfuhren die Teilnehmer im Chemiesaal, wie man zum Elefantenzahnpasta herstellt. In der „Chemie-Bar“ gab es allerlei zu trinken, es krachte und stank, Feuersäulen stiegen an die Decke.

Bei der Führung durften natürlich auch nicht die Räume der Offenen Ganztagschule außen vorgelassen werden, die als Nächstes anvisiert wurden. Nach einer kurzen Information über das Nachmittagsangebot ging es dann noch zu Physik. Hier faszinierte Physiklehrer Martin Handlos die Besucher mit Blitzen und einem „gigantischen“ Schaumkuss.

Es zeigte sich auch in diesem Jahr wieder deutlich, dass das Schulmotto „Miteinander, füreinander – weil die Zukunft zählt“ an der Dreiflüsse-Realschule gelebt wird und so konnten Schulleitung und Lehrkräfte am Ende des Tages auf eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen Höhepunkten zurückblicken.

Franz Stempfer