Lehrerfortbildung „Stimmgesundheit“

Sängerin Theresa Pilsl als Referentin an der Dreiflüsse-Realschule

„Stimmgesundheit im Lehrberuf“ als Thema einer Fortbildung

Die Sopranistin Theresa Pilsl war nach dem letztjährigen Besuch bei den 7. Klassen im Rahmen der Europäischen Wochen Passau kürzlich erneut zu Gast an der Dreiflüsse-Realschule. Dieses Mal freute sich Schulleiterin Marion Katzbichler, sie als Referentin zum Thema „Stimmgesundheit im Lehrberuf,  Prävention von Stimmermüdung und -erkrankungen in Theorie und Praxis“ in der Neuburger Straße begrüßen zu dürfen. Die renommierte Sängerin ist nämlich auch ausgebildete Ärztin und vereint somit in einzigartiger Kombination sängerische und medizinische Expertise. Dass Theresa Pilsl die Erhaltung und Förderung einer gesunden Sprech- und Gesangsstimme besonders am Herzen liegen, konnten sowohl die Lehrkräfte der Dreiflüsse-Realschule Passau als auch die Lehrkräfte vom Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen in jeder Sekunde spüren. Die Kollegen des Waldkirchner Gymnasiums waren auch zu der von Martina Raab, der Projektleiterin“ Kulturschule“ der Dreiflüsse-Realschule, organisierten Fortbildung eingeladen. Beide Schulen befinden sich nämlich auf dem Weg zur Kulturschule. Nach einer Einführung, in der es um Stimmerkrankungen im Lehrberuf, den Einfluss der Stimmgesundheit auf den Unterrichts-Outcome der Schüler und die Auswirkungen von Stimmerkrankungen auf die mentale Gesundheit von Lehrpersonen ging, beschäftigten sich die Fortbildungsteilnehmer mit Grundlagen in Anatomie und Stimmphysiologie und lernten dabei, wie eigentlich ein Ton entsteht. Im abschließenden Theorieteil erfuhren die Lehrkräfte, was grundsätzlich Stimmstörungen sind, welche Arten und Ursachen es gibt und wie sie behandelt werden können. Den kurzweiligen und durch anschauliche Videos illustrierten Vortrag lockerte Pilsl im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder auf, indem sie mit den Lehrkräften kleine, aber äußerst effektive Übungen zur Entspannung und damit zur Optimierung des Stimmklangs ausprobierte. Da diese höchstens ein, zwei Minuten dauern, können sie auch in den oft stressigen und hektischen Unterrichtsalltag integriert werden. Nach diesem hochinteressanten Theorieteil, in dem v.a. Pilsls Expertise als Ärztin zum Tragen kam, leitete die Sängerin nun verschiedene Übungen für Körper, Atmung und Stimme an. Zum Schluss „verarztete“ sie die Lehrkräfte noch mit Notfalltipps bei Heiserkeit und Überlastung der Stimme. Finanziert wurde dieser gewinnbringende Tag mit Mitteln, die für Lehrerfortbildungen der „Kulturschule Bayern“ bewilligt werden. Die Dreiflüsse-Realschule war zum Ende des letzten Schuljahres in dieses Programm aufgenommen worden.