Rhythmus pur für die Schulfamilie der Dreiflüsse-Realschule

Trommelzirkus mit Stefan Spatz auf dem Weg zur „Kulturschule Bayern“

Schüler, Eltern und Lehrkräfte trafen sich kürzlich zu einem außergewöhnlichen Event in der kostbar der Dreiflüsse-Realschule, organisiert von der Projektleiterin „Kulturschule“ Martina Raab. Zu Gast war der Perkussionist und Drummer Stefan Spatz, der für die gesamte Schulfamilie einen Trommelzirkus anleitete.

Mit einem kleinen Warm-up für Stimme und Körper, dem jeder Teilnehmer sofort intuitiv folgen konnte, eröffnete Spatz den Abend. Als Spielprinzip des Workshops kristallisierte sich bereits hier die sich selbsterklärende "Call & Response-Methode“ heraus, die es dem Drummer ermöglichte hauptsächlich nonverbal zu agieren und die gesamte Gruppe so durchgängig im Spielfluss zu halten. Ständig in Bewegung, den Groove stets körperlich fassbar koordinierte der passionierte Perkussionist das Spiel der über 30 begeisterten Teilnehmer bei diesem Fest der Gemeinschaft. Einzelnen Instrumentengruppen, wie etwa den Holz- oder Metallklingern, ließ der Vollblutdrummer immer wieder kleine Soli spielen, um der Klangvielfalt der großen Familie der Schlaginstrumente Raum zu geben und ein bewusstes aufeinander Hören zu initiieren. Das Besondere an dem Konzept Trommelzirkus ist, dass jeder – auch ohne musikalische Vorkenntnisse – teilnehmen kann, da nicht das Imitieren, sondern das Mitkreieren des gemeinsamen Rhythmus aus dem Moment heraus im Mittelpunkt steht. Jeder darf sich auf seine Art rhythmisch mitteilen und trägt so zum gemeinschaftlichen Erleben bei.

Ermöglicht wurde dieses beeindruckende Event aus den Mitteln, die für das Programm „Kulturschule Bayern“, in das die Dreiflüsse-Realschule zum Ende des letzten Schuljahres aufgenommen wurde, zur Verfügung gestellt werden. Die Idee einer (angehenden) Kulturschule ist nämlich, dass sie nicht nur ein Ort ist, in dem die Schülerinnen und Schüler Interessen im Bereich der Kunst und Kultur entdecken und entwickeln können, sondern die Schule selbst zum Ort der Kultur wird und so – wie der Trommelzirkus – unterschiedlichste Menschen zusammenbringt.