Schnuppernachmittage an der Dreiflüsse-Realschule

Grundschülerinnen und Grundschüler machen sich Bild von weiterführender Schule

Am Mittwoch, 31.01.2024 sowie Dienstag, 06.02.2024 hieß Schulleiterin Marion Katzbichler gemeinsam mit ihrem Lehrerteam je zwei Gruppen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern der umliegenden Grundschulen willkommen. Für diese Jungen und Mädchen sowie ihre Eltern steht eine wichtige Entscheidung, nämlich die Wahl der zukünftigen Schule, an. Daher nutzten sie die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild von der Schule, die eventuell ab September schon die ihre sein wird, zu machen.

Ganz schön groß und ganz anders als die eigene Schule fanden sie das Schulhaus, ließen sie sich aber ganz und gar nicht einschüchtern. Voller Neugierde nahmen sie an den Schnupperkursen in den Fächern Robotik, Englisch, Musik und Sport teil und schon nach jeweils 30 Minuten konnten erste Erfolge verzeichnet werden: Der kleine, selbst programmierte Roboter fuhr von allein, das digitale Whiteboard stand voller Englischvokabeln, verschiedene Rhythmusinstrumente ergaben einen eindrucksvollen Gesamtklang und bei Golf, Fußball sowie Indiaca, einem dynamischen Rückschlagspiel aus Südamerika, hatten auch die Bewegungstalente ihre Freude. Daneben wurden sie zu Beginn der Veranstaltung mit einem kleinen Ständchen der Nachwuchs-bläsergruppe „Brass 4 Kids“ warmherzig an der Dreiflüsse-Realschule willkommen geheißen.

Alles in allem ein kurzweiliger Nachmittag, an dem die Kinder einen Eindruck von ihren möglichen neuen Lehrerinnen und Lehrern, Klassenkameradinnen und -kameraden sowie der Schulart Realschule gewinnen konnten. Die Dreiflüsse-Realschule freut sich schon möglichst viele der jungen Besucherinnen und Besucher im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen.

Um den Erziehungsberechtigten eine weitere Hilfestellung zur passgenauen Gestaltung des Übertritts nach der Grundschule zu ermöglichen, veranstaltet die Dreiflüsse-Realschule am Donnerstag, den 29.02.2024 um 19.00 Uhr einen Informationsabend zum Übertritt um 19.00 Uhr in der kostbar der Schule. Hier ist keine Anmeldung erforderlich. Gerne stehen hier die Schulleitung als auch die Beratungslehrkräfte für Fragen zur Verfügung.

Franz Stempfer