Sommerfest an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Beste Stimmung und Feierlaune trotz Gewitterschauern

Die Schulfamilie der Dreiflüsse-Realschule Passau feierte auch in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Schulfest. Allerdings hatte der Wettergott nicht so sehr das Einsehen, so dass man mehrfach mit den Darbietungen in das Schulhaus wechseln musste.

Dem Sommerfest vorangegangen war bereits am Vormittag der etablierte Sparda-Soccer-Cup, an dem Jungen- und Mädchenmannschaften der Dreiflüsse-Realschule jahrgangsintern um den Fußballtitel kämpften. Um 16.00 Uhr ging es dann offiziell mit dem Schulfest los. Den Auftakt bildete der Schulchor, der „The Climb“ und „Count on me“ zum Besten gab. Dem musikalischen Auftakt folgte die Begrüßung durch Schulleiterin Marion Katzbichler, die sich über die zahlreichen Besucher freute und den Gästen das Programm vorstellte. Auch Hanna und Leonhard Peschl (Klasse 7c) zeigten ganz traditionell auf der Steirischen Harmonika ihr Können. Erstmalig und ein absolutes Highlight bot sich den Zuschauern um 17.30 Uhr durch den Auftritt der Turniergruppe der ADTV Tanzschule Schwarz. Darüber hinaus gaben das Turniertanzpaar Valera Musuc und Antonia Schwarz eine Kostprobe ihres Könnens. „Besonders freut mich, dass ein dreifacher deutscher Meister der Professionals und der Dritte der Weltmeisterschaft über 10 Tänze an unserer Schule auftritt und uns die Ehre gibt“, so Schulleiterin Marion Katzbichler. Die Zuschauer waren von den Darbietungen begeistert und klatschten eifrig mit. Doch auch das Publikum selbst konnte das Tanzbein beim „Line Dance“ der Klassen 5a, 5b und 7c schwingen. Daneben bildete der Auftritt der Schulband einen Publikumsmagneten, welche Rock- und Popklassiker zum Besten gaben. Schlussendlich hatten Elias Bründl, 5c, und Sebastian Kühberger, 6c, ihren ersten Auftritt an der Trompete vor Publikum und verzauberten dieses mit dem Jazz-Medley „Michael and Tom“.

Nahezu alle Klassen boten Aktionen, wie Preisnageln, Torwand schießen, Maßkrug-Stemmen und vieles mehr. Der Elternbeirat ermöglichte eine Gewinnspielziehung mit sensationellen Preisen, wie eine Stadtführung, eine Bootsfahrt mit einem Kanadier und anschließender Einkehr und ein Gutschein für die Stadtgalerie für 100,- €.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Elternbeirat der Realschule versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen, die SMV ließ zusammen mit ihren Verbindungslehrern Petra Schmidt-Gilg und Manuela Wünschl den Grill unter den aufgebauten Pavillons glühen und die Lehrerschaft sorgte für die Getränke. Neben Grillwürstchen, Fleisch, Salaten und Kuchen boten diverse Klassen Cocktails und Süßigkeiten an. Auf den dafür aufgebauten Bänken und Tischen konnte man diese kulinarischen Köstlichkeiten im Pausenhof und im Innenhof genießen und den Klängen der jungen Künstler und der Schulband lauschen, wenn denn nicht Blitz und Donner einen Strich durch die Rechnung machten. Bis 20.00 Uhr feierte die Schulfamilie der Dreiflüsse-Realschule Passau, im wahrsten Sinne des Wortes „feucht-fröhlich“. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler nahmen das Fest für ein gemeinsames Treffen zum Anlass. Alles in allem ein sehr gelungener Tag!

Franz Stempfer