Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen

Ein unvergessliches Abenteuer

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf Erkundungstour in Habischried. Inmitten der Schönheit des Bayerischen Waldes liegt das idyllische Habischried, ein Ort, der für seine atemberaubende Natur bekannt ist. Vom 17.04. - 19.04. hatten drei 5. Klassen mit insgesamt 81 aufgeregten Schülerinnen und Schülern sowie sechs Lehrkräften das Privileg, diese zauberhafte Region zu erkunden und dabei unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Der Schullandheimaufenthalt begann mit einem Schwung aus Aufregung und Erwartung, als die Schülerinnen und Schüler die malerische Landschaft von Habischried betraten. Das Aprilwetter begrüßte sie mit einer Mischung aus Sonnenschein, Schneeflocken und Regentropfen. Eine reiche Vielfalt an Aktivitäten war geboten, die von faszinierenden Workshops bis hin zu energiegeladenen Spielen reichten. Unter der Anleitung erfahrener Naturführer tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse des Bayerischen Waldes ein. In Workshops wie „Experiment Feuer" und „Kraft der Sonne" lernten sie nicht nur die Grundlagen der Naturwissenschaften, sondern auch den Respekt und die Verantwortung gegenüber der Umwelt kennen. Als MINT-freundliche Schule hat auch der Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen jährlich einen Fokus auf den MINT-Fächern, so dass entsprechende Workshops angeboten werden.

Die gute Verpflegung war ein weiterer Höhepunkt des Aufenthalts. Frische, regionale Zutaten wurden zu köstlichen Mahlzeiten verarbeitet, die nicht nur den Gaumen erfreuten, sondern auch die Energie für die Abenteuer des Tages lieferten. Zusätzlich trugen die Schülerinnen und Schüler selbst zum reibungslosen Ablauf des Aufenthalts bei, indem sie ihre Betten bezogen, die Tische deckten und beim Aufräumen halfen. Diese gemeinsamen Aufgaben förderten das Verantwortungsbewusstsein und den Teamgeist innerhalb der Gruppe. Das unbeständige Wetter konnte die Stimmung nicht trüben, da die Turnhalle für einige actiongeladene Spiele genutzt werden konnte. Völkerball und Fußball sorgten für begeisterte Jubelschreie und stärkten den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler. Doch auch abseits des Sports gab es reichlich Gelegenheit für Unterhaltung. Ein Spieleabend mit klassischen Brett- und Kartenspielen brachte die Gruppe zusammen, während Tischtennis und Billard den Wettbewerbsgeist entfachten. Für viele der Teilnehmer war der Aufenthalt in Habischried nicht nur eine Reise, sondern eine Erfahrung. Die unberührte Natur, die spannenden Workshops und die gemeinsamen Abenteuer schufen Erinnerungen, die weit über die Schulzeit hinaus Bestand haben werden. Und einige der Schülerinnen und Schüler konnten neue Freundschaften knüpfen. In einer Welt, die immer stärker von Medien und Hektik geprägt ist, erinnert eine solche Schulfahrt daran, wie wichtig es ist, Zeit in der Natur zu verbringen, gemeinsam zu lernen und Abenteuer zu erleben.