Verleihung der DELF-Zertifikate und Teilnahme am Bundeswettbewerb

Schüler der Klasse 9D erfolgreich beim DELF A2

Beim DELF, kurz für diplôme en langue française, handelt es sich um ein international anerkanntes und vom französischen Bildungsministerium ausgestelltes Sprachdiplom, in dem es gilt, seine Fähigkeiten im Französischen in den vier Kernkompetenzen des Fremdsprachenunterrichts, dem Sprechen, Schreiben, Lesen sowie Hören unter Beweis zu stellen. Die Herausforderungen im diesem Prüfungsformat scheuten auch die Französischschülerinnen und -schüler der 9. Klasse nicht. In der 100-minütigen schriftlichen Prüfung am zeigten unsere „Franzosen“, dass sie auf einem guten Kenntnisstand sind und auch die darauffolgende, knapp 10-minütige mündliche Prüfung meisterten sie erfolgreich. Der Dauerregen machte für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9D eine Pause, in der ihnen ihre DELF-Diplome (noch vorläufigen – die geprägten Zertifikate müssen erst den Weg von Paris nach Passau finden) durch Schulleiterin Marion Katzbichler und Französischlehrerin Nathalie Feldl überreicht wurden. 19 Jugendliche können nun auf ihr erreichtes Sprachniveau A2 stolz sein. Das Zertifikat der Niveaustufe A2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen kann Bewerbungen beigelegt werden und informiert zukünftige Arbeitgeber darüber, dass alltägliche Situationen nahezu problemlos in der französischen Sprache bewältigt werden können. Darüber hinaus stellt die Prüfungssituation eine gute Übung für die Abschlussprüfung dar, die ebenso nach den DELF-Kriterien erfolgt.  Wir drücken unseren Zehntklässlern, die im Zuge der Abschlussprüfung am kommenden Donnerstag das DELF B1 ablegen werden, die Daumen, damit sie genauso gut abschneiden! Zudem wurde Tim Nickl, Klasse 10c, mit einer Urkunde ausgezeichnet, da er sich im Bundeswettbewerb Fremdsprachen bewährt hat. Inhaltlich befasste sich seine Prüfung mit dem Traumreiseziel „La Réunion“. Tim hat sich als Einziger und erster Schüler überhaupt bei diesem Bundeswettbewerb angemeldet und den Mut gehabt sich dieser Prüfung zu stellen. Darauf sind wir sehr stolz. Herzlichen Glückwunsch!