Videochat mit Posaunist Felix Eckert

Im Gespräch mit Profi-Musikern

Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks besuchen digital die 5. Klassen der Dreiflüsse-Realschule.

Mit den durch die Pandemie einhergehenden Einschränkungen entwickelte das Education-Team des BRSO ein neues Musikvermittlungskonzept, nämlich den interaktiven Videochat. So profitieren nun Schülerinnen und Schüler der Dreiflüsse-Realschule schon zum wiederholten Male von diesen online stattfindenden Gesprächen mit Musikerinnen und Musikern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, die heuer von Katharina Behr moderiert werden. Den Auftakt in diesem Schuljahr machte kürzlich Felix Eckert, der im Rahmen des Musikunterrichts zu Gast bei der Klasse 5a war. Der Posaunist erklärte den jungen Zuhörern zunächst die Bauteile einer Posaune und demonstrierte die Tonerzeugung auf dem Instrument. Auch eine kleine Kostprobe bekamen die interessierten Schülerinnen und Schüler in Form einer Konzertmitschnittes präsentiert. Geduldig und ausführlich ging der Profimusiker in der noch verbleibenden Zeit auf die zahlreichen Fragen der Jungen und Mädchen zu seiner Ausbildung, seinem Tagesablauf und seiner Arbeit im Symphonieorchester ein. Viel zu schnell vergingen die 45 Minuten dieser äußerst informativen und kurzweiligen Unterrichtsstunde, so das einhellige Fazit der begeisterten Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Musiklehrerin Martina Raab.